Hinterlinsenverschluss, Drahtauslöser für Sinar P2

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Hinterlinsenverschluss, Drahtauslöser für Sinar P2

      Hallo Großformatler!

      Ich habe ein Problem mit dem Hinterlinsenverschluss der Sinar P2. Ich vermute, dass es am Drahtauslöser liegt.
      Ich habe bisher keinen vergleichbaren gefunden, um es ausprobieren zu können.
      Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Drahtauslöser bekomme?

      Viele Grüße und gut Licht!
      Anja
    • Re: Hinterlinsenverschluss, Drahtauslöser für Sinar P2

      Ja es braucht den Original Sinar entweder den alten oder den neuen alle anderen sind viel zu kurz und zu schwach!
      Notfalls kannst auch mit einem Draht auslösen um den Verschluss zu testen ob er funktioniert!
      Und man findet ihn in der Bucht oder bei Sinar, aber neu ist er wie alles bei Sinar sehr teuer!

      ...und wenn du noch sagst wo du wohnst in welcher Gegend vielleicht hast gleich einer von uns mit einer Sinar bei dir um die Ecke!

      Gruss Armin
      " You push the button and we do the rest."
      Kodak Werbespruch!
      Today
      "You push the button and the pixels do the rest"
    • Re: Hinterlinsenverschluss, Drahtauslöser für Sinar P2

      Hallo Anja,

      der Draht darf sich nicht biegen und muss mindestens 60 mm lang sein. Also eher ein Stift. Ein Nagel mit abgerundeter Spitze wäre optimal. Oder ein dünner Schraubenzieher.

      Den Verschluss musst du spannen und eine möglichst kurze Zeit einstellen. Dann den Stift an Stelle des Auslösers vorsichtig einschieben.

      Nach ca. 20mm spürst du einen Widerstand, da ist eine Feder eingebaut. Einfach vorsichtig weiterdrücken. Nach weiteren ca. 40 mm löst der Verschluss aus.

      Und diese 40mm Federweg sind mit ein Grund, warum ein normaler Auslöser nicht geht.

      Viele Grüsse

      Michael
    • Re: Hinterlinsenverschluss, Drahtauslöser für Sinar P2

      ...und ja als erstes solltest du den Verschluss schliessen und dann kannst das mit dem Draht machen, es sollte halt ein bisschen ein dicker Draht sein so ein mm sollte er schon haben!

      Gruss Armin
      " You push the button and we do the rest."
      Kodak Werbespruch!
      Today
      "You push the button and the pixels do the rest"
    • Re: Hinterlinsenverschluss, Drahtauslöser für Sinar P2

      Ebay nennt man häufig die Bucht, woher es kommt, frag mich nicht!

      Gruss Armin
      " You push the button and we do the rest."
      Kodak Werbespruch!
      Today
      "You push the button and the pixels do the rest"
    • Re: Hinterlinsenverschluss, Drahtauslöser für Sinar P2

      Es könnte doch glatt sein, das Bay im englischen Bucht heiß. :P

      Gruß
      Michael
      Gruß
      Michael

      _____________________________________________________________
      fotos auf flickr: http://www.flickr.com/photos/konicafan
    • Re: Hinterlinsenverschluss, Drahtauslöser für Sinar P2

      "Bay im englischen Bucht heiß. "


      Gute Idee manchmal sieht man vor lauter e bei ebay die Bucht nicht mehr :shock: 8) :lol: :oops:
      " You push the button and we do the rest."
      Kodak Werbespruch!
      Today
      "You push the button and the pixels do the rest"
    • Hallo. Hab seit ein paar Wochen eine sinar p2. Mein Hinterlinsenverschluss löst hin und wieder nicht aus trotz voll durchdrücken. Manchmal kann ich durch anfassen des Drahtes (gleichzeitig durchdrückt) das Auslösen noch im nachhinein erreichen.

      Ist mein HiLiVerschlu hin oder ist der Draht irgend wie zu lasch?

      Thx für Feedback