Suche Agfa Fotolook 3.5 oder älter

  • Hallo zusammen,

    habe einen Agfa Arcus 1200 bekommen. Fast neu, wenig benutzt. Leider habe ich mit Fotolook 3.6 immer wieder Kalibrierfehler. Meine Vermutung ist, dass es an der 3.6er Version liegt. Habe einen Hinweis dazu in einem Forum gelesen. Daher suche ich nun nach einer Quelle für eine ältere Fotolook Version für Windows.

    Danke für jeden Hinweis!

    Grüße, Stefan

  • Hallo Simone,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, die Scan Wise SW ist für die SnapScan Modelle. Habe es installiert und es erkennt den Arcus 1200 nicht :(

    Viele Grüße, Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "StefanP"

    Habe es installiert und es erkennt den Arcus 1200 nicht :(


    Hallo Stefan,

    der Arcus 1200 war m. W. das letzte Arcus-Modell. Die Scansoftware fotolook 3.03 kennt aber nur die älteren Modelle Arcus, Arcus II und Arcus Plus. Version 3.6 dagegen auch den Arcus 1200. Ich habe allerdings den DuoScan und keine Probleme mit der Software.

    Peter

  • Hi Stefan,
    schade, dass es nicht geklappt hat, aber anscheinend wird Fotolook, lt. Peter, auch nicht klappen, falls trotzdem noch interesse bei dir besteht, kann ich dir die Software zukommen lassen.

    Gruß von Simone

  • Hallo Stefan,

    Deine Anfrage finde ich sehr interessant, da ich auch einen Arcus 1200 habe. Ich betreibe ihn mit Fotolook 3.6 und einem eigens erstellten Profil ohne Probleme, zumindest sind mir bisher keine aufgefallen. Ich glaube daher weniger, dass es an Fotolook liegt, sondern eher an der Profilerzeugung bzw. -verwendung. Vielleicht liegt es auch an einem fehlerhaften Farbmanagement?

    Es wäre hilfreich, wenn Du einmal genauer und ausführlicher beschreiben würdest, wie Deine Probleme aussehen und wie Deine Vorgehensweise war. Der Bereich Farbmanagement ist doch recht komplex und Fehler haben sich schnell eingeschlichen.

    - Wie und womit hast Du das Profil erzeugt?
    - Mit welcher Software (z.B. Photoshop etc.) arbeitest Du?
    - Wie äußert sich die Problematik technisch bzw. optisch am Monitor und der Weiterverarbeitung?
    - Könntest Du einen Link zu dem Thread in dem besagten Forum hier einstellen, damit man mal mitlesen kann?

    Vielleicht kommen wir mit diesen Informationen dem Problem dann auf die Spur.

    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für Dein Interesse und die Hilfe. Ich habe die Fotolook 3.6 SW installiert und bereits beim ersten Vorschauscan kam die Fehlermeldung "Kalibrierfehler ...". Jetzt versuche ich das nochmal nachzustellen und jetzt funktioniert es bisher. Hatte zwischenzeitlich die Glasscheibe eingeschoben und nun wieder den glaslosen Halter. Vielleicht war ein Schmutzpartikel am Kalibrierstreifen, der jetzt weg ist? Ich teste weiter und melde mich dann noch einmal.

    Viele Grüße, Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "StefanP"

    Vielleicht war ein Schmutzpartikel am Kalibrierstreifen, der jetzt weg ist?


    Vielleicht aber auch verschmutzte Umlenkspiegel und Scanoptik. Bei meinem DuoScan fing es auch so an dass er mal durch den Selbsttest kam und mal nicht. Die Reinigung aller Umlenkspiegel hat bewirkt dass der Scanner jetzt wieder sofort seinen 10%-Helligkeitswert findet. Aber Achtung, die Lage der Spiegel darf nicht verändert werden sonst ist die Auflösung hin.

    Es kann aber auch ähnliche Probleme geben wenn die SCSCI-Kette nicht terminiert ist.

    Peter

  • Hallo,

    das Problem scheint gelöst zu sein! Jetzt habe ich mehrere Scans gemacht und keinen einzigen Fehler gehabt. Vielleicht doch nur ein Schmutzpartikel?

    Vielen Dank an alle für die Unterstützung! So macht das Spaß :)

  • Man soll einen Duoscan erst kalibrieren lassen bis er fertig ist (nach ca 2 bis 3 min) und dann den PC einschalten.
    Wäre mal eine Probe wert. Ich halte mich daran, um möglichst alle Fehler die man vermeiden kann, auszuschalten.

    Gruß
    carum

  • Fotolook hat mit XP geklappt.
    Werde im Dezember noch mal überprüfen ob alles klappt, dann kommen die Duoscans weg,
    weil der Heidelberg Scanner die Arbeit übernommen hat.

    Gruß
    carum

  • Zitat von "carum"

    Fotolook hat mit XP geklappt.
    Werde im Dezember noch mal überprüfen ob alles klappt, dann kommen die Duoscans weg,
    weil der Heidelberg Scanner die Arbeit übernommen hat.
    Gruß
    carum

    Warum Duoscans 1200 weg? Der 4/5 Maskeneinschub ist doch sehr praktisch gegen Newton-Ringe.
    Meinen Duoscan bekam ich für kleines Geld noch jungfräulich. In der Scan-Qualität sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zu meinem Saphir-Ultra 2 mit Silverfast oder New-Color, den ich zuerst besaß.
    Im Gegenteil, letzterer ärgert mich mit einzelnen schwarzen Streifen.

    HG, Blende8

    wo Licht ist, ist auch Schatten.............gähn!

  • Die AGFAs kommen weg, weil jetzt ein 5000 dpi Scanner hier ist, der jetzt erstmal die letzten 40 Jahre aufarbeiten soll.
    Die AGFAs wurden von Microtek gebaut und die Saphire von Umax.
    Sollten eigentlich gleichgut sein, nur dass AGFA eben glaslos scannt.

    Gruß
    carum

  • Zitat von "carum"

    Die AGFAs kommen weg, weil jetzt ein 5000 dpi Scanner hier ist, der jetzt erstmal die letzten 40 Jahre aufarbeiten soll.
    Die AGFAs wurden von Microtek gebaut und die Saphire von Umax.
    Sollten eigentlich gleichgut sein, nur dass AGFA eben glaslos scannt.

    Gruß
    carum

    echte 5000 dpi mit einem Flachbett-Scanner? Ich finde hier den Hinweis nicht mehr, aber lag die Grenze beim Flachbett mit optimaler Justierung nicht bei 2200dpi?

    HG, Blende8

    wo Licht ist, ist auch Schatten.............gähn!

  • 2200 dpi für einen Amateurscanner ist schon sehr viel.
    Mein CanoScan hat nur 1000 bis 1200 verglichen mit einem Duoscan.
    Dabei sind die Dichten mit dem "Gewerbescanner" auch noch höher.

    Zum Flachbett mit 5080 dpi siehe hier:
    http://www.grossformatfotografie.de/viewtopic.php?f=28&t=7651
    Justieren muss man bei den großen Scannern nix, die haben AF.

    Bei Großformat würde mir ein AGFA mit 1000 dpi reichen.
    Bei mir geht es darum auch Minox Dias 8x11mm vor früher zu digitalisieren.

    Gruß
    carum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!