• Hallo, ihr alle,

    ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche für diese beiden Bilder helfen. Ich war neulich zum ersten Mal mit meiner neuen GF-Kamera unterwegs, und bin mit den Ergebnissen auch halbwegs zufrieden. Diese zwei hier haben allerdings jeweils Fehler, die ich mir nicht erklären kann.

    [Blockierte Grafik: http://www.johannesmengel.de/foren/Unbenannt-9.jpg]
    Hier ist oben rechts ein dunkler Streifen, der da nicht hingehört.

    [Blockierte Grafik: http://www.johannesmengel.de/foren/Unbenannt-11.jpg]
    Hier ist irgendwie Licht auf das Negativ gekommen - aber bei welcher Gelegenheit? (Könnt ihr auch nicht wissen, aber vielleicht sieht es irgendwie nach einem häufigen Fehler aus)

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Johannes

    P.S.: Noch Details zur Aufnahme: Anba Ikeda Laufbodenkamera mit Caltar-II 135mm. Aufnahmeort: Becherhaus, Wilder Freiger, Südtirol. Belichtungszeiten und Einstellungen habe ich leider nicht notiert.

  • Lichteinfall. Vom Balgen, den Standarten oder der Kassette. Irgendwas saß nicht ganz dicht. Vielleicht auch beim Filmeinlegen - im oberen Bild scheint der Schieber den Einfall zu begrenzen.
    Du solltest den korrekten Sitz und die Dichtheit aller abnehmbarer Teile checken. Leg dazu einen unbelichteten Film ein und stelle die Kamera in einen hellen Raum. Nach einer Stunde nimmst Du den Film raus und entwickelst ihn. Das Gleiche machst Du mit der Kassette außerhalb der Kamera.
    Da sieht Du dann, ob di eKamera oder die Kassette dicht ist.
    Könntest nat. auch beim Einlegen Licht mitbekommen haben - du wirst das wohl systematisch einkreisen müssen.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • Hi, könnte das obere nicht ein "Blendenfleck" durch Gegenlicht sein? Unten sicher nicht.

    Gruß
    lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,

    gerade wenn es Deine allerersten Aufnahmen mit einer GF sind gibt es da so viele Fehlermöglichkeiten die einzugrenzen ohne Dir über die Schulter gesehen zu haben unmöglich ist. Denn schon beim Laden der Kassetten kann Licht auf den Film fallen wenn der Raum nicht wirklich dunkel war, das gilt auch gerade beim Laden der Kassetten mit Hilfe eines Wechselsackes.

    Da bleibt Dir nichts anderes übrig als das was Klaus vorgeschlagen hat, wirklich alles und jeden Handgriff überprüfen.

    Peter

  • Zitat von "LarsHennings"

    Hi, könnte das obere nicht ein "Blendenfleck" durch Gegenlicht sein? Unten sicher nicht.

    Gruß
    lars


    Hi,
    ich glaub, es geht im ersten Bild um den dunklen Streifen am oberen Bildrand.
    Was mich wundert, ist daß der Streifen einmal so exakt abgegrenzt ist und
    dann auch innerhalb dieses Bandes so gleichmäßig hell ist.
    Nach meiner Erfahrung erzeugen Lichteinfälle nicht so regelmäßige Strukturen.

    Vielleicht hat das was mit der ultravioletten Strahlung zu tun, die in den Bergen höher ist?
    Johannes, ist dieser Streifen denn ganz sicher schon auf dem Dia/Negativ?
    Vielleicht Fehler beim Scannen oder Weiterverarbeitung?

    Der Blendenfleck ist eher klein und ich empfinde ihn nicht als Fehler, er symbolisiert eben "Gegenlicht".


    Beim zweiten Bild ist es Lichteinfall, was Klaus ja schon gesagt hat.
    Ich vermute aufgrund der Lage, daß es durch die Schieberöffnung gekommen ist,
    Schieber besser nicht ganz herausziehen und Dunkeltuch drüberlassen.

    Es gab hier auch schon mal einen der hatte Lichteinfall durch den Verschluß.
    Was mir als potentielle Fehlerquelle noch einfällt:
    -Balgen
    -Befestigung des Balgens
    -Objektivplatine (mache Objektive haben einen Arretierungstift der in eine Bohrung
    in der Platine hineingreift um ein Drehen des Objektivs verhindert (bei Copal 0 Verschlüssen),
    wenn diese Bohrung allerdings ungeschickterweise durch die ganze Platine geht...
    -Befestigung der Objektivplatine
    -Lichteinfall beim Laden- Entladen der Kasetten

    Grüße
    sanchi

  • Ja, richtig, dieser Streifen - der ist richtig belichtet!!! Darunter kommt der Bereich, der vom Lichteinfall betroffen ist. Der Streifen oben lag noch im Schatten der Kassettenkante, also kommt das falsche Licht in der Kamera von unten links, anders als beim zweiten Bild.

    Gruß
    lars

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "sanchi heuser"

    Vielleicht hat das was mit der ultravioletten Strahlung zu tun, die in den Bergen höher ist?


    Vielleicht sind es auch Erdstrahlen oder auch schlechtes Karma :mrgreen:

    Am wahscheinlichsten aber "einfach nur" eine Fehlbedienung der Kamera, der Kassetten usw.

    Peter

  • Zitat von "Peter K"


    Vielleicht sind es auch Erdstrahlen oder auch schlechtes Karma :mrgreen:

    Am wahscheinlichsten aber "einfach nur" eine Fehlbedienung der Kamera, der Kassetten usw.

    Peter

    Peter,

    schlechtes Karma ist kein Problem!
    Ich hab gehört, das läßt sich beheben wenn man die komplette Ausrüstung
    zwölf mal um den Mount Kailash trägt, bei hundertacht Umrundungen winkt das
    Nirvana als Belohnung (Umrundungen sind im Uhrzeigersinn zu absolvieren) :D .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kailash
    Oder einfach mal Bilder googlen auf Mount Kailash 8)

    Grüße
    sanchi

  • Zitat von "LarsHennings"

    Ja, richtig, dieser Streifen - der ist richtig belichtet!!! Darunter kommt der Bereich, der vom Lichteinfall betroffen ist. Der Streifen oben lag noch im Schatten der Kassettenkante, also kommt das falsche Licht in der Kamera von unten links, anders als beim zweiten Bild.

    Gruß
    lars


    Hi Lars,

    das klingt durchaus plausibel.
    Dann wäre also die Kassette nicht korrekt ins Rückteil eingeschoben worden?
    Das würde auch bedeuten, daß z.B. Balgen oder Objektivplatine hier eher nicht
    für den Lichteinfall in Frage kommen, sondern Kassetten und Rückteil.
    Allerdings kann ich zur Anba Ikeda und deren Rückteil nicht viel sagen.

    grüße
    sanchi

  • Der Fehler - genau genommen handelt es sich um zwei ziemlich unterschiedliche - kann an drei Stationen entstanden sein: Vor der Aufnahme/ in der Kamera/ danach. Kannst du ausschließen, dass es sich hier nicht um Unachtsamkeiten im Labor handelt? Vielleicht geben dir hier die Ränder der Negative Aufschluss.

    Einen Defekt an der Kamera (Loch im Balgen / undichte Klebestelle / nicht sauber schließender Verschluss/ offenes Schraubenloch o.ä.) würde ich zunächst nicht vermuten. Denn dann sollten wohl angesichts der so verschiedenartigen Fehler gleich zwei Kamera-Undichtigkeiten vorhanden sein.

    Handelte es sich um Bedienungsfehler beim Einlegen/Entnehmen der Kassetten oder beim Öffnen/Schließen des Schiebers, dann lägen auch hier wahrscheinlich wieder zwei unterschiedliche Fehlerursachen vor.

    Bliebe die erste Station, ab Entnehmen des Films aus der Schachtel bis zum Fertigladen der Kassette. Auch hier wieder rätselhaft, weshalb einmal eine harte Lichtkante quer, das andere Mal aber ein weich verlaufender Lichtschleier senkrecht erscheint.

    Was mich zusätzlich wundert, ist, dass beide Fehler nicht deutlich von einer Bildkante bis zur anderen gehen, sondern irgendwo (fast) unsichtbar werden.

    Gruß
    Uli

    Alles kommt zu dem, der warten kann

  • Zum oberen Bild: ich glaube, ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, weil ich das Kompendium schlecht eingesetzt hatte und eine Lichtquelle sehr knapp am Bildrand war (in Deinem Fall die Sonne). Das Kompendium hat einfach das Licht nicht vollständig abgehalten.
    Kan das hier nicht der Fehler sein?
    (Jetzt finde ich leider gerade den Kontaktabzug nicht, um zu prüfen, wie ähnlich das aussah – kann ich aber auf Wunsch suchen).

    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!