"Blendenverstellhilfe"

  • Hallo,

    ich weiss nicht, wie man soetwas nennt, dieses rote Teil am Verschluss, mit dem man die Blende auch von hinten einstellen kann (s.Photo): Einstellgerät?
    Link zum Photo

    Jedenfalls hab ich es an meinem 180er am Compur-Verschluss und es nervt mich. V.a. weil mein Objektiv damit schwerer zu verpacken ist. Ausserdem nutze ich es nicht.

    Kann man das Ding ohne weiteres abbauen? Wenn ja wie? Fehlt danach etwas, so daß Abstände nicht mehr stimmen, Dreck in die Linse fällt, wasauchimmer?

    Den hinteren Teil der Linse bekomme ich ab, aber um den Konterring auf zu drehen braucht man wohl einen Spannschlüßel Kann das sein?

    Ich habe ein Objektiv mit Verschluss noch nie aufgemacht, deshalb bin ich erstmal etwas zurüchhaltend mit Gewaltanwendung.

    Danke für eure Hilfe.


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,

    das Ding nennt sich "Blendeneinstellgerät". Es wurde zu Compur- und Compur-Electronic-Verschlüssen, Größe 1 - wie Deiner - und 3, geliefert. Dazu gab es auch noch ein "Zeiteinstellgerät" das 90° versetzt angebracht werden kann.

    Um die Geräte zu montieren bzw. demontieren mußt Du das Objektiv von der Platine lösen. Das heißt das Hinterglied des Objektives abschrauben, den Konterring mit einem passenden Werkzeug lösen - solch ein Werkzeug gibt es z. B. hier, für Verschlüsse der Größe 0 und 1 funktioniert auch solch ein Uhrenöffner gut - und dann den Verschluß von der Platine abnehmen. Dann siehst Du die zwei kleinen Schrauben mit denen das Blendeneinstellgerät befestigt ist. Die Schrauben drehst Du am besten wieder da rein wo sie waren, dann gehen sie nicht verloren wenn Du das Blendeneinstellgerät wieder brauchst. Aber die Schrauben nicht ganz reindrehen weil sonst der Blenden- bzw. Zeiteinstellring blockiert wird. Zwischen Verschluß und Platine sitzt ein Ring als Abstandshalter. Der muß auch wieder erst auf den Verschluß bevor Du den wieder auf die Platine setzt. Wenn Du den vergißt, kannst Du die Blende nicht mehr verstellen. Dann ziehst Du den Konterring wieder an und fertig.

    Wenn Du das ganze nicht im Sägewerk machst dürfte auch kein Staub in den Verschluß fallen.

    Peter K

  • Zitat von "GerdO"

    Hallo,
    ich weiss nicht, wie man soetwas nennt, dieses rote Teil am Verschluss, mit dem man die Blende auch von hinten einstellen kann (s.Photo): Einstellgerät?

    Lass es dran - ist sehr praktisch. Du kanst mit dem durchsichtigen Teil Deine "Arbeitsblende" einstellen und nach dem Scharfstellen ohne nochmal hingucken zu müssen auf den eingestellten Wert reinschieben. Ich finde das wirklich sehr praktisch.
    Zum Transportieren kannst Du ja die "Fahne" reinschieben. Ich hab sowas meinen 240/300/360 und wenn ich die in einen Koffer oder eine Tasche packe haben die Teile mich noch nie behindert.

    Gruß, Klaus

    herzlichen Gruss, Klaus
    -----------
    “Simplicity is the keynote of all true elegance.” Coco Chanel

  • Das klingt so, als gehöre das "Gerät" zum Verchluß und ein Abbauen wäre eher nicht vorgesehen (Schrauben nicht ganz zudrehen!).

    Danke für die Antowrten. Werds wohl dranlassen.


    Gerd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "GerdO"

    Das klingt so, als gehöre das "Gerät" zum Verchluß und ein Abbauen wäre eher nicht vorgesehen (Schrauben nicht ganz zudrehen!).


    Die Blenden- und Zeiteinstellgeräte wurden als Zubehör für die Compur-Verschlüsse der Größe 1 und 3 angeboten. Und zwar mit je vier verschiedenen Blendenskalen. Die Verschlüsse sind dazu vorbereitet, haben einen gezahnten Blendeneinstellring und Bohrungen für die Befestigung. Funktionieren aber auch ohne diese Geräte. Der Vorschlag die Schrauben wieder einzudrehen habe ich nur gemacht weil diese kleinen Schräubchen leicht verloren gehen.

    Der Vorteil dieser Geräte ist dass man von hinter der Kamera aus die Blendengröße einstellen bzw. ablesen kann. Also kein "Tanz um die GF-Kamera".

    Peter K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!