APX 100 nicht mehr lieferbar

  • Hallo,

    soeben habe ich im Forum von Phototec gelesen, daß der APX 100 von Agfa (9x12 und 4x5") nicht mehr lieferbar ist. Lt. Herrn Löffler wird er definitiv auch nicht mehr produziert.

    Schade .. wieder ein Stück weniger analog.

    Gruß

    Leonhard

  • Hallo Leonhard,

    so wie ich den Beiträgen dort entnommen habe, gibt es auch den Delta 400 nicht mehr als Planfilm, schade, der hatte mir im Gegensatz zum Delta 100 gefallen.

    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den osteuropäischen Herstellern (Foma, Forte, Efke etc)?

    Gruß, Stefan

  • Schade. Das hat sich ja so langsam angekündigt. Aber das ausgerechnet der beliebte APX 100 verschwindet, ist schon tragisch :cry: . Ich benutze den Apx ganz gerne im MF. Naja, dann muß ich wohl doch beim EFKE 100 im GF bleiben.

    Viele Grüße

    Micha

    Michael Nicolai

  • Hallo Micha,

    welche Erfahrungen hast du denn mit dem Efke? Ist die Gelatine so sensibel, wie man des Öfteren hört?

    Gruß, Stefan

  • Zitat von "Stefan"


    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den osteuropäischen Herstellern (Foma, Forte, Efke etc

    Ich habe mal Classicpan 400 Planfilm in 9x12 von Fotoimpex ausprobiert (ich glaube, das ist ein Forte-Film) und in aller Unschuld in Calbe F09 entwickelt - nie wieder. Der Träger ist trüb wie ein alter Gartenteich, und das Korn läßt meine 24x30-Vergrößerungen aussehen wie Ausschnittvergrößerungen von Kleinbild. Gut, das ist vielleicht auch nicht der richtige Entwickler dafür, aber an sich dürfte das bei 9x12 nicht so eine gewaltige Rolle spielen. Im Moment nutze ich Fomapan 100 mit F09, das ist eine ganz brauchbare Kombination wenn man Geld sparen will, aber APX 100 ist bisher ungeschlagen :cry: .

    Ciao
    Peter

  • Hi. Also ich hatte bisher den Foma 100, den Efke 100 und den Efke 25 unter den Fingern. Die Träger sind bei allen drei sehr klar. Momentan benutze ich den Efke 100 mit F09. Bin da aber noch am optimieren. Hab noch keine Testreihen oder irgendwas in der Richtung gefahren. wird wohl auch nicht das nächste halbe Jahr werden. Der Efke 25 ist sehr feinkörnig, so daß ich ab und zu ernsthafte Scharfstellschwierigkeiten beim Vergrößern habe.

    Der Foma hat mir sehr gut gefallen, obwohl er bei direkten Vergleichaufnahmen mit dem Efke 100 eine deutlich geringere maximale Negativdichte zeigte. Allerdings habe ich mich ziemlich genau an die Herstellerentwicklungszeiten gehalten. Er hat wahrscheinlich nicht genau 100 ASA. Aber trotzdem sehr gut.

    Der Efke 25 ist halt seeeeehr langsam. Also sollte man die Schwarzschildzeiten auch im Kopf haben.

    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!