einfacher Rollenblock mit Antrieb?

  • Ich suche ein einfaches Gerät mit dem ich zum Schluss eine (Entwickler-)Dose rotieren kann.
    Mangels konstanter Wassertemperatur muss ich zur Zeit meine Dose von Hand füllen und von Hand "rotieren" - das könnte doch vielleicht einfacher gehen!?
    Ich will keine komplette Entwicklermaschine kaufen, nur ein einfaches Gerät zum rotieren beim wässern. Entwickeln-Stoppen-Fixieren will ich weiter von Hand machen!
    Hat jemand einen Tip für mich?
    mfg
    robert

    Dürrenmatt sagte: "...dass das Beobachten selbst ein elementar dichterischer Vorgang ist..."

  • Moin,
    so ganz auf die schnelle fällt mir ein...

    normale Gummirollen im festen Bock aus dem Baumarkt...
    davon vier Stück richtig montiert auf einen Plastikbrett(küche)

    sollte schon den gewünschten Effekt bringen :roll::lol:8)

    und ...nur mal so theoretisch...
    könnte ene Akkubohrmaschnie, das antreiben!
    Mfg gpo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,

    als die Verarbeitung von Papieren in langen Entwicklungsdosen aufkam, lieferte u. a. Durst einen Rollenbock mit Motorantrieb. Diese Dinger müßten sich auf Fotobörsen noch finden lassen. Oder auch relativ einfach mit Hilfe von Möbelrollen, die von einem kleinen Getriebemotor angetrieben werden, zusammenschrauben. Wenn der richtige Motor gewählt wird, kann man auch eine Vorrichtung zur Umkehr der Drehrichtung einbauen. Wenn Du nicht auf die nächsten Fotobörsen warten willst, lohnt sich ein Gang zum Bau- und Elektronikmarkt.

    Peter K

  • Der Tip mit dem Selbstbau aus Baumarkt-Rollen (IKEA ist da sogar günstiger und chemikalienbeständig) ist nicht schlecht.

    Aber so teuer ist ein Comot oder Cibachrome-A Motor-Base auch nicht. War mal (bis zu diesem Thread:-) billiger als der 4er-Satz Rollen vom Ikea samt Edelholzbrett aus dem Baumarkt. Also so um die fünf Euro plus Versand, jetzt zehn plus Versand.

    Meine kriegste nicht!

    Beste Grüße,
    Franz

  • Ich verwende dazu eine Eigenkonstruktion aus einem Scheibenwischermotor / Modellbautrafo und Eisenwinkeln aus dem Baumarkt.....

    lg
    Steph

  • Hallo,

    Durst Comot nennt man das Teil was Ihr sucht. Wennste vorn und oder hinten ne Vorrichtung dir baust dasde die Trommel ned abtriften kann kannst dami auch große Expert Drums rotiren.

    @Queen: Ich weiß dasde nen Bastler bist aber die Vorrichtung würde ich gerne mal sehen ;)

    mfg Stewy

    Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
    - NIETZSCHE -

  • Zitat von "Stewy"


    @Queen: Ich weiß dasde nen Bastler bist aber die Vorrichtung würde ich gerne mal sehen ;)

    gern... jederzeit... :wink:

    Ich hab aber auch noch eine:
    CIBACHROME-A
    Printsystem
    Developing Drum Motor Base

  • vielen dank !!! jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss :smile:
    mfg
    robert

    Dürrenmatt sagte: "...dass das Beobachten selbst ein elementar dichterischer Vorgang ist..."

  • Hallo,

    Wenn du ne Durst Comot haben möchtest ich kann dir vielleicht eine vermitteln. Bekomme guten Preis für das Ding bei meinem Händler und ich glaube er hat noch eine. (kurz PN bei Interesse)

    @Queen: Nen Bild könntest von deiner Vorrichtung schicken falls du schon ne Digi hast 8) (email haste? sonst kurz PN).


    mfg Stewy

    Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
    - NIETZSCHE -

  • Zitat von "Stewy"

    Wenn du ne Durst Comot haben möchtest ich kann dir vielleicht eine vermitteln. Bekomme guten Preis für das Ding bei meinem Händler und ich glaube er hat noch eine.

    Danke! aber wohl eher nicht - da muss ich noch zusätzlich zoll bezahlen.
    ich suche ne preiswerte zwischenlösung. vielleicht investiere ich später in ne gross entwicklermaschine.
    mfg
    robert

    Dürrenmatt sagte: "...dass das Beobachten selbst ein elementar dichterischer Vorgang ist..."

  • Hallo,

    Zoll ned aber Versand. Aber wisde willst. Sind ja beide EU-ler :evil:

    mfg Stewy

    Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
    - NIETZSCHE -

  • Zitat von "Stewy"


    Zoll ned aber Versand. Aber wisde willst. Sind ja beide EU-ler :evil:

    Man bezahlt keinen Zoll in die Steiermark? :?::idea:

    :wink:
    Steph

    PS.: @Robert: Du würdest zwischen fünf und zehn Euro Versand bezahlen - mehr nicht

  • Hallo,

    Zoll? Naja wenns nach/von Wien kommt kann ichs mir vorstellen :)

    mfg STewy

    Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes.
    - NIETZSCHE -

  • Zitat von "Peter K"

    Hallo Robert,

    als die Verarbeitung von Papieren in langen Entwicklungsdosen aufkam, lieferte u. a. Durst einen Rollenbock mit Motorantrieb. Diese Dinger müßten sich auf Fotobörsen noch finden lassen. Oder auch relativ einfach mit Hilfe von Möbelrollen, die von einem kleinen Getriebemotor angetrieben werden, zusammenschrauben. Wenn der richtige Motor gewählt wird, kann man auch eine Vorrichtung zur Umkehr der Drehrichtung einbauen. Wenn Du nicht auf die nächsten Fotobörsen warten willst, lohnt sich ein Gang zum Bau- und Elektronikmarkt.

    Peter K

    was ist der "richtige Motor"? "Geht" der z.Zt. angebotene Valeo von Pollin (dreht nur in eine Richtung)? Wie funktioniert der automatische Richtungswechsel der Drehrichtung?
    Alternativ:Welche kleinste Joboprozessor dreht eine 3010 in Wechselrichtung?
    HG, Blende8

    wo Licht ist, ist auch Schatten.............gähn!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Blende8"

    was ist der "richtige Motor"? "Geht" der z.Zt. angebotene Valeo von Pollin (dreht nur in eine Richtung)? Wie funktioniert der automatische Richtungswechsel der Drehrichtung?
    Alternativ:Welche kleinste Joboprozessor dreht eine 3010 in Wechselrichtung?


    Nimm wie Jobo für deren Geräte auch einfach einen kräftigen Scheibenwischermotor. Dazu benötigst Du zwar auch noch ein passendes 12V DC Netzteil, 24V DC wenn's ein Scheibenwischermotor für Lastwagen ist, hast aber den Vorteil dass Du Geschwindigkeit und Richtungswechsel wie im Auto auch einstellen kannst. Solche Teile gibt's preiswert beim Autoverwerter.

    Peter K

  • Zitat von "Blende8"


    Alternativ:Welche kleinste Joboprozessor dreht eine 3010 in Wechselrichtung?
    HG, Blende8

    jobo cpa, ich selbst habe eine cpe und mache alle negative 13x18 & 8x10 in einer papierdose - 2840 oder ein vorgängermodell. ist etwas mühsamer als die 3000er dosen, aber geht.
    grüsse uwe

  • Zitat von "Peter K"

    Nimm wie Jobo für deren Geräte auch einfach einen kräftigen Scheibenwischermotor. Dazu benötigst Du zwar auch noch ein passendes 12V DC Netzteil, 24V DC wenn's ein Scheibenwischermotor für Lastwagen ist, hast aber den Vorteil dass Du Geschwindigkeit und Richtungswechsel wie im Auto auch einstellen kannst. Solche Teile gibt's preiswert beim Autoverwerter.

    Hallo Peter,

    selbst der kleinste SW-Motor (Heckwischermotoren mal außen vor) bringt schon 30 Nm Drehmoment. Das sollte dicke ausreichend sein.
    Im Auto wird der Richtungswechsel über einen Kurbeltrieb realisiert (wenn nicht gleich ein Reversiermotor zum Einsatz kommt, der macht aber nur eine halbe Umdrehung und ist nicht so einfach ansteuerbar).

    Bei manchen geht ein Richtungswechsel, wenn man sie einfach umpolt, andere schrottet man damit (Dioden im Motor).

    Für die langsame Geschwindigkeit benötigen sie meist 8,4V und drehen mit um die 2000rpm, die schnelle Geschwindigkeit gibt's zwischen 12 und 13,8V und bedeutet ca. 3000rpm.

    Valeo-Motoren haben an den Kabeln folgende Codierung (wenigstens die älteren):
    - braun: Masse (Achtung, liegt am gesamten Gehäuse an - Cave bei Drehrichtungsumschaltung durch Verpolung!)
    - grün: Motorwicklung 1 (langsame Geschwindigkeit, darf ab 10V abrauchen)
    - rot: Motorwicklung 2 (schnelle Geschwindigkeit, darf ab 15V abrauchen)
    - gelb&schwarz: Umlaufkontakte zur Umdrehungsbestimmung (Stichwort "Wisch/Wasch" und "Intervallwischen", damit wird die Endabschaltung realisiert, für den Einsatz im Fotolabor egal.)

    Das Netzteil sollte so 20A bringen ohne in die Knie zu gehen, der Anlaufstrom ist recht hoch und der Blockierstrom natürlich ebenfalls. Bei der Stromstärke empfiehlt sich eine träge 15A[t]-Sicherung aus dem KFz-Handel davor als Blockiersicherung.

    Einfacher wird der Selbstbau, wenn man den Motor aus seinem Gehäuse befreit. Ist hier recht gut beschrieben: http://www.schiffsmodellbauer-online.de/Dokumente/Sche…ischermotor.htm

    Beste Grüße,
    Franz (nicht nur Chemiker, hat auch mal Scheibenwischer entwickelt...)

    Edit: Das "träge" hinter der Sicherung ergänzt. Mit "flink" läuft er nämlich nicht an...

    Einmal editiert, zuletzt von cfb_de (27. April 2009 um 22:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    danke für die ausführliche Beschreibung. Damit sollte "Blende8" wirklich was anfangen können.

    Ich hatte einmal einen CPP-2 mit Rotations-Prozessor mit Lift. Der hatte die nette Eigenschaft dass bei der Entwicklung von 8x10" Diafilmen die Trommel immer langsamer wurde um dann schließlich stehen zu bleiben. Zum Glück erst beim Bleichfixierbad, da kommt es nicht mehr so drauf an. Daraufhin habe ich das Ding aufgemacht und festgestellt, dass ein Scheibenwischermotor als Antrieb verwendet wurde. Was auch noch nett war, dass der Handgriff des Lifts nicht die großen Trommeln packt wenn die gefüllt sind. Nachdem der zweite Griff auch an der Sollbruchstelle abgebrochen war, habe ich den Griff am Schaft angefaßt und die Trommeln gleichzeitig hinten angehoben.

    Viele Grüße
    Peter K (hat auch mal Kleinmotoren im einjährigen Elektromaschinenbaupraktikum gewickelt...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!