"Langzeitbelichtung"

  • Hallo,
    nach dem die gängigen Verschlüsse nur bis zu einer Sekunde gehen - wie kriegt Ihr so Zeiten wie 2 s oder 4 s hin. Wenn's wesentlich länger wird, kann man ja mit der Sekunde der Armbanduhr arbeiten, da bei z. B. 20 s Soll eine mehr oder weniger nicht so ins Gewicht fallen sollte. Aber wie sieht's nahe von einer Sekunde aus?
    Viele Grüße
    Robert
    :?:

  • Hallo Robert,

    also Zeiten um die vier Sekunden stoppe ich auch mit der Armbanduhr. Bei Zeiten die so um die Sekunde liegen, hängt es natürlich auch vom Film ab, wieviel mehr der braucht. Wenns wirklich kritisch wird mach ich lieber eine Blende zu und stoppe dann vier Sekunden von Hand. Ich muss aber auch zugeben, dass mir die ganze Schwarzschild-Rechnerei auch manchmal ganz schön misslingt. Ich hatte letzetzens Belichtungszeiten um die 3 Minuten und dabei 3 von 4 Bildern so überbelichtet, das ich bei einem Kontaktabzug bei Blende 2,8 immer noch gute 40 Sek. gebraucht habe um wenigsten etwas rauzukitzenln. Wie soll das dann erst bei den Abzügen werden?!

    Gruss Sven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!