Welcher Film für Polarückteil #500? O.T.

  • Hallo Christina,

    was ist es denn nun für ein Rückteil? 405, 505 oder 545? 405 und 505 nehmen jeweils Filmpacks á 10 oder 8 Bilder auf im Endformat 9x12 oder 4x5". Das 545 nimmt einzeln verpacke Polaroid oder Planfilme auf. Wenn du es so nicht sehen kannst stell doch einfach mal ein Bild ein.

    Gruss Sven.

  • Je nach dem was du für Polaroid-Materieal verwenden möchtest wäre auch die 405er für Packfilm eine Alternative, da ist das Format zwar etwas kleiner, die Filme dafür aber auch etwas billiger. Wenn du den Schwarz/Weiss Positiv-Negativ verwenden willst, sind das die einzigen Alternativen. Entweder als Typ 55 im Einzelblatt für die 545er Kassette oder halt als Packfilm für die 405er, dann heißt er 665 und hat 80 ASA statt 50. Farbmaterialien gibt es in beiden Größen.

    Gruss Sven.

  • Die Kasette habe ich umsonst bekommen.
    Habe mir schon gedacht, das es sich um was älteres handeln muss, weil ich keine Information dazu gefunden habe.
    (Also wenn jemand Interesse an dem Ding hat, kann eres gerne geschenkt haben :lol: )
    Ich habe noch ein 405er Rückteil für meine 667er Filme....
    Mein Objektiv ist unterwegs und mit ein wenig Glück kommt es heute an und dann kann ich am Wochenende meine Sinar einmal testen und damit herumprobieren...
    Werde das mit Polas machen, weil der tecker bei meinem Vergrößerer noch nicht umgebaut ist und ich ihn daher noch nicht verwenden kann.
    Lasse meine Ergebnisse dann sehen!
    lg
    Christina

  • Hi Christina,
    für geschenkt würde ich nicht mosern. Habe für meine eigene 500er noch Geld bezahlt, und bis jetzt tut sie auch. Von 5 Paketen 1 Film durch "überziehen" versaut.
    Das Fadenkreuz auf der Pappe ist ein guter Anhaltspunkt. sollte etwa 1 cm. Abstand zur Kante haben.
    Tatsächlich sind die Einzelblatt polas sündeteuer. Auf der anderen Seite finde ich es praktisch, nur eine Kassette für 2-3 verschiedene Filmsorten nutzen zu können, auch wenn ich nur mal ein Bild mache.
    Ist übrigens evtl. ein Tip für Deine Lochkamerafrage: Vielleicht stösst der "Kopf" der Kassette an Dein Gehäuse, und verhindert, daß sich die Kassette richtig anlegt. Ist bei meiner Busch bei Hochformat auch so, dann stösst sie an den Sucher.
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!