Verschiedene Falze bei älteren Planfilmkassetten

  • Moin ihr Altkassettenliebhaber,

    ich hab beim sortieren noch einen zweiten originalen RADA-Katalog gefunden. Sollte jemand unbedingt also ein Original haben müssen...

    Gruß Jan

  • Bin auch interessiert.
    Kann man diese Seiten nicht als Bilder hier in die Galerie stellen?

    Ich hab auch noch eine Seite, falls nötig.

    Für solche Fälle brauchen wir eine Seite:
    "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" :smile:

    Gruß
    carum

  • Zitat von "carum"

    Kann man diese Seiten nicht als Bilder hier in die Galerie stellen?


    Stichwort Copyright.
    Da wär ich mir nicht sicher, ob da nicht ein Verstoß vorliegen würde wegen Verbreitung eines Druckwerkes im I-Net für jeden verfügbar.
    Ich rate im Zweifelsfall davon ab.

    VG
    Tim II.

  • Geneigte Leser,

    kann mir jemand helfen, bitte?

    Ich suche den Kassettentyp für die

    Leitz Makam

    einer 9cm x 12cm-Mikroskop-Aufsetzkamera.

    Vielen Dank,

    viele Grüße

    cep

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "cep"

    Ich suche den Kassettentyp für die

    Leitz Makam

    einer 9cm x 12cm-Mikroskop-Aufsetzkamera.


    Leitz hat für seine Mikroskopkameras, Panphot, Aristophot und m. W. auch die Makam spezielle "Anlegekassetten" - Bestellwort "GIIPL" - verwendet die nur mit der kurzen dem Schieber gegenüber liegenden Seite angelegt werden.

    Möglich dass solche Kassetten aber auch für andere Kameras Verwendung fanden. Hier mal die Maße falls jemand (Sven? :wink: ) noch einen Rada-Katalog hat: Breite 10,5cm; Länge 15 cm; Falztiefe 2,5mm; Falzstärke 1,6mm. Der Falz endet ca. 7 mm vor dem schieberseitigen Kassettenende.

    Woher ich das weiß? Ich habe noch eine Filmpackkassette vom Panphot, die aber nichts mehr nützt da es schon lange keine Fimpacks mehr gibt.

    Peter

  • Zitat von "Peter K"


    Leitz hat für seine Mikroskopkameras, Panphot, Aristophot und m. W. auch die Makam spezielle "Anlegekassetten" - Bestellwort "GIIPL" - verwendet die nur mit der kurzen dem Schieber gegenüber liegenden Seite angelegt werden.

    Möglich dass solche Kassetten aber auch für andere Kameras Verwendung fanden. Hier mal die Maße falls jemand (Sven? :wink: ) noch einen Rada-Katalog hat: Breite 10,5cm; Länge 15 cm; Falztiefe 2,5mm; Falzstärke 1,6mm. Der Falz endet ca. 7 mm vor dem schieberseitigen Kassettenende.

    Woher ich das weiß? Ich habe noch eine Filmpackkassette vom Panphot, die aber nichts mehr nützt da es schon lange keine Fimpacks mehr gibt.

    Peter

    Morgen Peter, Morgen Cep,

    natürlich hab ich morgens um 10 vor 7 nachdem ich um 5 aufgestanden bin und ne Stunde in Büro gefahren bin nichts besseres zu tun als im Rada-Katalog rumzustöbern.

    Leider sind keine Maße drin, aber es gibt nur zwei Kassetten für Leitz-Kameras, das ist Normaldoppelfalz und der zweite, das könnte wohl eher hinkommen, Millionfalz für Leizt-Mikro. Die hab ich daheim und kann mal nachmessen.

    cep: wenn du selbst gucken magst schick mit ne PN mit deiner Mailadresse, dann schick ich dir den Rada-Katalog zu.

    So und kann ich mich wohl wieder meinem Kaffee widmen. :D

    Gruss Sven.

  • ein etwas alter Thread, aber das Kassettenproblem kommt ja immer wieder.

    Wir könnten ja hier zb mal Fotos und Vermessungsergebnisse von einigen der altern Kassetten reinstellen. Die Original Zeiss Ikon haben ja meist auch Typnummern.

    Weiß jemand auswendig, welche Anlegekassetten die Ica Ideal hat (die war ja im Gegensatz zur Maximar etc. keine Normalfalzkamera)?

    Isch stelle am WE dann gerne mal die genauen Maße der Millionfalzkassetten 9x12, 10x15 und 13x18 rein. Konnte heute in einem Trödelladel in Dresden sogar einige 9x12 Millionfalz, alle mit Filmeinlagen, aber Zustand zum Großteil renovierungsbedürftig, sehr günstig abgreifen. Darunter sogar eine Originale Linhof Vorkriegskassette (mit dem Alten Linsenlogo und noch ohne die Dekorillen).

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • Millionfalzmagazine (Linhof, Plaubel...)

    hier im Bild 9x12 / 10x15 und 13x18 cm

    9x12 er: Aussenmaß: 10,0 x 14,0 Dicke 4mm
    10x15er: Aussenmaß: 11,2 x 17,0 Dicke 4 mm
    13x18er: 14,2 x 20,5 Dicke 5 mm



    vlnr: 9x12 / 10x15 (2x) / 13x18

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • Normalfalz (die meisten klassischen 9x12er Laufbodenkameras... ZI Maximar, Voigtländer Avus, etc...

    Außenmaß gleich wie bei Millionfalz 10,0 x 14,0 Dicke 4mm, aber eine "Rille"

    Millionfalz / Normalfalz (9x12)

    Linhof forever! :thumbup: 6x9 III/ 9x12 II+III+V /10x15 II/13x18 II :thumbup:

  • Abgesehen davon, daß das rund 600seitige Buch auch sonst für alle interessant sein dürfte, die sich für ältere Großformatkameras, deren Konstruktionsmerkmale und Varianten und vor allem auch den Umgang damit interessieren, sind darin 16 Seiten enthalten, die sich ausschließlich mit den damals gebräuchlichen Kassetten befassen, einschließlich des damals gültigen DIN-Blattes zum Thema.


    Das Buch gab es bei Lindemanns Buchhandlung als Reprint, ich kann es nur empfehlen und vielleicht ist dort noch ein Exemplar zu bekommen oder zumindest die Seiten 277 - 293 als Kopie zu erwerben.

    Wen etwas daraus interessiert, ich kann auch gerne per DM daraus vorlesen ;·)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!