Drahtauslöseranschluss

  • Hi,
    ich empfinde es als sehr "fummelig" den Drahtauslöser an meine Objektive (in Linhof Technika Platine) zu schrauben. Mag ja sein, dass das auch an meinen Wurstfingern liegt. Nun gibt es ja diese schicken Schnellkupplungen von Linhof. Die sind aber zum einen recht teuer, zum zweiten angeblich auch nicht ganz unproblematisch und zu guter letzt kann man ja dann nur spezielle Linhofdarhtauslöser verwenden, die man ja auch wieder nicht an jeder Ecke bekommt, wenn mal auf die schnelle Ersatz von Nöten sein sollte.
    Deshalb bin ich nun auf die Idee gekommen, meine Objektive mit gerkrümmten Anschlussadaptern zu versehen, wie man sie zum Teil bei Weitwinkeln in versenkten Platinen findet. Frage nur: Wo bekommt man die?
    fragt mit Gruß
    Tim

  • Hallihallo!

    Neben dem Tip vom Thilo noch der Hinweis, daß in die Linhof-Kupplungen auch normale Drahauslöser passen, sofern das Gewinde am Drahauslöser einen Freistich hat, also nicht ganz durch geht, sondern zwischen Gewinde und Rest sich noch eine Nut befindet.

    Gruß,
    Alex

  • Zitat von "tim10243"

    Deshalb bin ich nun auf die Idee gekommen, meine Objektive mit gerkrümmten Anschlussadaptern zu versehen, wie man sie zum Teil bei Weitwinkeln in versenkten Platinen findet. Frage nur: Wo bekommt man die?
    fragt mit Gruß
    Tim

    Hier: http://www.genius-computer.de/shop/product_i…oducts_id=15965

    Habe mir gerade einen Six-Pack davon bestellt, da ich das Gefummel bei meinen Kardan-Objektiv-Platinen auch leid war. Funktioniert prima.

    Grüsse,

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!