Balgengrösse für 9x12 bzw. 4x5

  • Also die Zero25B hat die Mase von 155 (H) x 135 (B).
    Wenn ich nun das Format 9x12 bzw besser das Format 4x5" (10,16x12,7) hernehme, dann bleiben mir an dem Rahmen der Zero an der langen Seite 28mm an der schmalen Seite 33,4mm über.
    Wenn ich nun den Balgen selber falte, reicht es wenn ich die Verstärkungen aus Karton 1cm breit mache.
    Ich meine dann hat der Balgen die Innenmase von 145mm x 125mm.
    Ist dies groß genug für das Format 4x5" bzw 9x12 (diese Kasetten habe ich im Moment)?
    Werde heute den Stoff bzw. das Leder besorgen gehen und mich dann frisch ans Werk machen.
    Werde die Arbeitschritte dokumentieren und dann einen Bericht daraus machen wenn Interesse besteht.
    Vielen Dank und lg
    Christina

  • Hallo Christina,
    du suchst doch ohnehine eine 4x5" Kamera. Besorg dir doch einfach noch zusätzlich eine leere Objektivplatine und setzt dort ein vernünftiges Loch rein, dass kannst du sogar mit einem leeren Verschluß versehen. Ich glaube das ist einfacher als die Zero auseinader zunehmen und einen Balgen zu basteln.

    Gruss Sven.

  • @ Hans Harms: So ein Balgen ist schon ok, aber nur hat der die falschen Mase.


    @ Gast Sven:
    Ja ich suche eine 4x5" Kamera, aber die hat man nicht so von heute auf morgen...ich werde Suchen bis ich das passende gefunden habe und bis dahin werde ich mich mit meiner Lochkamera beschäftigen.
    Das mit der Platine und dem Loch ist ok, werd ich dann wahrscheinlich auch machen, aber solang ich noch keine 4x5 Kamera habe, werde ich die ZEro benutzen.
    Die muss ich nicht auseinanderbauen, da sie ja nur aus 2 Teilen besteht (Vorderteil mit Loch und Rückteil mit Filmhalter). Und dazwischen kommt der Balgen.....

    Vielen Dank und lg
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!