Verlängerungsfaktoren bei Nahaufnahmen

  • Hi GF-Runde :help

    hab grad meine Bankverlängerung bekommen, und wollte mal Fragen, wie die Belichtungskorrekturfaktoren so grob über den Daumen verteilt sind. Ich habe ein 150 Sironar. Wenn das was Hilft.

    Wäre über jede Hilfe dankbar.

    Gruß Noch ein Micha

  • Hallo Micha,

    Verlängerungsfaktor = Balkenauszug : Brennweite.

    Für Unendlich benötigt dein Objektiv 15cm (150er Brennweite). Für 1:1 einen Balkenauszug von 30 cm, also teile die 300mm durch 150mm = 2.Also mußt du die Belichtungszeit verdoppeln.

    Gruß Raimar

  • Hallo,

    ich denke, so wird ein Schuh draus:

    Verlängerungsfaktor=(Auszug:Brennweite)zumQuadrat

    Für Massstab 1:1 brauchst du 2 Blenden (Faktor 4)

    Gruß, Stefan

  • Hallo,

    so wie Stefan es schreibt, ist es richtig. Es gild auch folgende Formel:

    (Abbildungsmaßstab + 1)²

    Faktor 2 = 1 Blendenwert
    Faktor 4 = 2 Blendenwerte
    Faktor 8 = 3 Blendenwerte usw.

    Falls Du nicht klarkommst, kann ich Dir auch eine Tabelle mailen.

    Gruß

    Leonhard

  • Hallo,

    irgendwie hat das mit meiner Antwort (siehe oben) unter meinem Benutzernamen nicht geklappt, deshalb erscheine ich dort als Gast.
    Ich glaube, ich hatte mich nicht richtig eingeloggt.

    Gruß Leonhard

  • Danke für eure Hilfe. Ist es denn überhaupt sinnvoll, meine 150iger für 1:1 Aufnahmen zu verwenden?

    der andere Micha

  • Hallo Micha,

    warum soll das nicht sinnvoll sein, mein 150er Symmar liefert 1:1 knackscharfe Bilder, mein Apo-Ronar ist da nicht besser.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Micha,

    warum soll das nicht sinnvoll sein, mein 150er Symmar liefert 1:1 knackscharfe Bilder, mein Apo-Ronar ist da nicht besser.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Michael,

    leider funktioniert die Seite bei mir nicht (Seite kann nicht angezeigt werden...)

    Worum geht es denn auf dieser Seite?

    Gruß

    Leonhard

  • Hi Leonhard,

    Zitat von "Argus"

    Hallo Michael,

    leider funktioniert die Seite bei mir nicht (Seite kann nicht angezeigt werden...)

    Worum geht es denn auf dieser Seite?

    Gruß

    Leonhard

    Bin zwar nicht Michael, kann Dir aber trotzdem sagen um was es geht :smile: .
    Auf der Seite gibt es einen Download einer sogenannten "Quick Disc", das ist einfach ein Kreis definierter Größe, dazu gibt´s eine Meßskala.
    Die Idee ist, daß man den Kreis als Scheibe neben das zu fotografierend Objekt legt und auf der Mattscheibe mit Hilfe der Skala den Abbildungsmaßstab (und den dazugehörigen Verlängerungsfaktor) einfach ablesen kann. Ich hab mal eine Weile damit rum gemacht, war mir aber auf der 4x5inch Mattscheibe zu fummelig, weshalb ich heute wieder ein kleines Maßband und Rechner vorziehe.

    Beste Grüße!
    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Info. Das Ganze ist für mich nicht so wahnsinnig interessant, weil ich in der Filmebene messe und somit mit der ganzen Rechnerei nichts zu tun habe :-))

    Gruß

    Leonhard

  • Wer mit dem Profisix mißt, kann mit dem Zusatzgerät "Profiflex" relativ einfach direkt auf der Mattscheibe messen. Six und Flext sind schon recht günstig zu bekommen.

    Der Kopf des Profiflex wird einfach auf die zu messenden Stellen gelegt (selbstverständlich ist die Mehrpunktmessung leicht möglich) und die Blenden/Zeitkombination abgelesen.

    Mit der Graukarte ist die Messung (bei Durchschnittsmotiven) natürlich am einfachsten.

    Wer nach dem Zonensystem arbeitet ist aber besser mit einem Spotmesser bedient.

    Wer mehr wissen will, kann ja kurz nachfragen.

    Gruß

    Leonhard

  • Moin, endlich mal einer, der mit dem Profiflex arbeitet. Wollte ich schon immer mal fragen: Das funktioniert einfach so??? Wat is mit Streulicht von der Seite/Hinten? Musst Du einmal auf die Mattscheibendurchlässigkeit eichen? was passiert Richtung Bildrand???
    Der Flex ist ja rein optisch, und mein oller Select-aufsatz ist der reine Wackelkontakt.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    ich habe den Flex am Profisix und habe diverse Vergleichsserien gemacht. Dabei habe ich festgestellt, daß ich einen leichten Korrekturwert (der allerdings immer gleich ist) berücksichtigen muß. Das Streulicht spielt eigentlich keine Rolle, weil dder Meßpunkt vorne am Kopf sehr klein ist und auch vom Kopfgehäuse abgeschattet wird. Ich habe keinen Unterschied zwischen der Messung unter dem Tuch un der Messung ohne Abschattung festgestellt.

    In der Regel arbeite ich mit der Lichtmessung (bei sehr hohen Kontrasten auch mit dem Spotmesser). Den Flex benutze ich meistens nur, wenn ich Auszugsfaktoren berücksichten muß.

    Am Besten mißt Du eine Graukarte mit dem Flex auf der Mattscheibe und dann per Lichtmessung an der Graukarte. Entweder hast Du dann identische Werte (eher unwahrscheinlich) oder Du hast den Korrekturfaktor, den man ja am Profisix direkt am LW-Ring einstellen kann.

    Probiere es einfach einmal aus. Es wäre sicher für alle interessant, wenn Du Deine Ergebnisse hier mitteilen würdest.

    Gruß

    Leonhard

  • Hi Leonhard

    Sag mal hast Du ne Ahnung ob ich so ein Flex-Galsfaserkabel auch an meinem alten Lunasix 3s benutzen kann?Ich bin nämlich schrecklich faul mit der Rechnerei...

    Micha

    Michael Nicolai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!