Frage zu älterem Schneider Symmar 210/370

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein älteres Schneider Symmar 5,6/210 (12/370).
    Welches Linsenglied muss ich entfernen, wenn ich die 370er Brennweite benutzen will?

    Gruß
    Michael

  • Eigentlich das vordere. Aber orentlich ablenden, wenn Du bei 370mm es halbwegs scharf haben willst. Ein Gelbfilter kann eventuell bei zu geringem Kontrast helfen.

    Viele Grüße

  • Uuuups, na das scheint die Frage ja zu beantworten, die ich eigentlich gerade einstellen wollte. Habe mit dem gleichen Objektiv in der letzten Woche Landschaften gemacht und dabei auch mal das Hinterglied abgenommen, um auf 370mm zu kommen. Im Nahbereich war alles ok, aber im Unendlichbereich was keine Schärfe zu bekommen. Wenn man das Vorderglied abnehmen muss, erklärt das natürlich einiges.
    Gruß und Dank
    Tim

  • Zitat von "Anonymous"

    Eigentlich das vordere. Aber orentlich ablenden, wenn Du bei 370mm es halbwegs scharf haben willst. Ein Gelbfilter kann eventuell bei zu geringem Kontrast helfen.

    Viele Grüße

    Hallo Gast!

    Vielen Dank für deine Antwort! Aber 'eigentlich' klingt so, als wärst du nicht 100% sicher. Oder doch?
    Wer weiß es genau?

    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank für die Antwort, Thilo!

    Habe mir schon gedacht, dass die Abbildungsleistung nicht besonders sein würde. Mal sehen, um wieviel schlechter die Ergebnisse werden.

    Ich hab' mal die Größe der Abbildung auf der Mattscheibe gemessen, wenn ich einmal das vordere und einmal das hintere Linsenglied entferne. Das Ergebnis war eindeutig: wenn das hintere Linsenglied abgenommen wird, kommt man nur auf eine Brennweite von etwa 250/260mm.

    Gruß
    Michael

  • Moin Jungs,
    was Migru beschreibt ist einleuchtend. Ich besitze noch ein 210er Symmar, das direkt als dreifach Satz ausgelegt ist, also verschiedene Brennweiten für komplett, nur vorn und nur hinten erzeugt. (ist lt. Schneider ein Prototyp, der nie in den Handel sollte "Wo haben Sie das denn her???")
    Im Prinzip müsste jedes Symmar so funktionieren, das praktische Problem ist, die Blende muss einmal nachgerechnet werden.
    Was die Abbildungsleistung angeht, ist, glaube ich, sehr naheliegend, daß hier eher ein Imagon zu vergleichen herangezogen werden sollte, und kein apochromatisch korrigierter Scharfzeichner. Wofür man das einsetzen kann, muss jeder für sich entscheiden.
    Die ungefähre Brennweite kann man übrigens auch mit Fokussierung auf unendlich ausmessen. Es handelt sich ja nicht um eine Telekonstruktion.

    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Was die Abbildungsleistung angeht, ist, glaube ich, sehr naheliegend, daß hier eher ein Imagon zu vergleichen herangezogen werden sollte, und kein apochromatisch korrigierter Scharfzeichner.

    Micha

    Das mit den Linsengliedern abschrauben, funktioniert bei den meisten GF-Linsen, auch wenns nicht explizit drauf steht.

    Michael Nicolai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!