Immer mal wieder: Entwicklung von Glasnegativen Perutz Silbereosin

  • In welche Kassetten werden diese SilbereosinPlatten denn am besten eingelegt?

    Zum Beispiel die alten Blechkassetten mit Planfilmeinlage.
    Weil, ohne Einlage sinds dann Plattenkassetten.
    Aber die Holzkassetten von z.B. Mentor, Pentacon, das sind auch Plattenkassetten mit Einlage.

    In einer Lisco tragen die Platten wohl ein wenig auf.

    ...

  • In einer Lisco tragen die Platten wohl ein wenig auf.

    Schon klar . . . nur, gibt es Blechkassetten mit internationalen Rückteil?
    Also für ne Technika V oder SINAR?
    Darum dachte ich an die alten Linhof Kassetten, die mit dem Auswurfhebel.
    DIE haben nämlich eine federnder Rückseite und könnten dadurch auch dickere
    Planfilme, oder Glasnegative aufnehmen.

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • @der-photofreund:

    Die Silbereosin-Materialien sind mittlerweile sehr selten. Die letzten Materialien, die ich bekommen habe, sind auch nur für das Format 6,5x9. Da bleiben die wirklich spannenden J.Lane Dry Plates in anderen Formaten.

    Für die Linhof gibt es für die größeren Formate 9x12 die Blechkassetten mit Millionfalz und dazu wiederum einen Rahmenadapter, der an das internationale Rückteil passt. Letztere werden immer wieder mal bei eBay angeboten, genau wie die Kassetten auch.

    Ich hatte in einem längeren Diskurs solche Kassetten angeboten(Link): Verkauf MIllionfalzkassetten Niemand wollte sie, bis ich sie dann Dank des im Netz entdeckten Adapters nun selbst an der Sina Norma verwende.
    Bei eBay wird auch gerade ein großer Posten der Kassetten offeriert.

  • Für die Linhof gibt es für die größeren Formate 9x12 die Blechkassetten mit Millionfalz und dazu wiederum einen Rahmenadapter, der an das internationale Rückteil passt. Letztere werden immer wieder mal bei eBay angeboten, genau wie die Kassetten auch.

    Das ist sehr freundlich . . . der Gedanke. Nur mit Blechkassetten kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Gibt es da ein Bild davon?

    Ein wirklich sehr interessantes Thema . . . besten Dank!

    Die Glasplatten sind tatsächlich ca. 1mm dick. So vermute ich, das diese in eine "normale" alte Linhofkasstte (die dicken mit Auswurfhebel)
    hineinpassen könnten.

    Allerdings ist der Emulsionsauftrag sehr streifig . . .

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • 7 x RADA LINHOF N°155

    Der Text dazu ist recht interessant, besten Dank, doch leider hatte ich - gerade mit Blechkassetten - schon öfters mal daneben gegriffen.
    Zudem liegen mit dazu keinerlei Produktinformationen, Prospekte oder ähnliches vor.
    Jetzt muß ich mal im Keller schauen, ob ich nicht noch ein paar 9x12 rumliegen habe, die vielleich doch passen könnten.

    Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.

  • @der-photofreund: In dem Beitrag, den Sie als "interessant" benennen, wurden sehr deutlich verneint, dass diese Kassetten an die Linhof passen. Wenn aber Linhof einen Adapter produziert, der eben jene Kassetten an die neuen internationalen Rückteile adaptiert, ist die Frage nach der Kompatibilität doch beantwortet.

    Der Linhof-Adapter (s. unten einmal mit und ohne Kassette am Rückteil der Sinar Norma) ist aber genau für diesen Typ Kassetten gemacht. Insofern müssen Sie nur auf die äußere Form der Kassetten achten.

  • Das ist doch dann gut.

    Die anderen Kassetten sind jedoch mit einem praktikableren Innenleben ausgestattet. Man benötigt dafür keine Planfilmeinlagen, da auf einer Feder gelagerte Andruckplatte das jeweilige Aufnahmematerial in einen mittels Scharnier gelagerten Rahmen drückt.

  • Anbei die kurzen Perutz-Herstellerangaben zu den angebotenen Glasplattenfilmen, die ich glücklicherweise in Papierform in einer meiner Packungen habe finden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Krausesbilder (15. Dezember 2020 um 16:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!