Hallo liebe Community- ich wage einen Neueinstieg nach über 10 Jahren

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme,

    ich habe mich nun endlich entschlossen mir eine eigene Duka einzurichten und suche gerade nach dem richtigen Equipment.
    In den letzten Jahren habe ich sehr viel Digital fotografiert, aber nun möchte ich meiner alten Leidenschaft der Analog-Fotografie und Entwicklung wieder nachgehen.
    Dazu würde ich mich gerne an Euch wenden und Euch um Eure Meinung bitten.
    Ich möchte nur SW und auch nur für den eigenen Zweck entwickeln. Ich möchte Allerdings schon etwas vernünftiges haben um nicht direkt wieder um- oder aufrüsten zu müssen. Was haltet Ihr von folgenden Angeboten oder was könnt ihr mir für Tipps geben?

    Aktuell kann ich folgende Angebote zu Vergrößerern finden:

    Jobo C 6600 mit Objektiv Schneider 2,8/50 für VB 80€

    Durst M 305 mit Objectiv Schneider Componon-S 2,8/50 für 190€

    Durst M 305Cls mit CM 300 mit Objectiv Rodenstock 2,8/50 auf VB (was darf man dafür bieten?)

    Durst M 601 Objectiv ? für 100€

    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße, bleibt gesund!
    Eure Marie

  • Hallo Marie,

    Willkommen hier im Großformat Forum.
    Ich gehe mal davon aus, daß du auch im Großformat unterwegs bist.
    Dann würden alle Vergrößerer, die du genannt hast, nicht passen, da nur für Kleinbild bzw. Mittelformat und nicht für GF.

    Grüße

  • Solange es sich nicht um (eher seltene) Weitwinkelkonstruktionen handelt, kannst Du davon ausgehen, daß das Objektiv des Vergrößerers etwa die "Normalbrennweite" des jeweiligen Filmformats haben muß. 50mm - KB, 80/90mm - MF, 150mm 4x5...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!