Sinar Norma 5x7, Verschluss

  • Ich habe von einem Kollegen vor ein paar Monaten eine wunderbare Sinar Norma mit Hinterlinsenverschluss bekommen.
    Für den habe zwar mal einen Auslöseknopf kaufen können, aber ob die Verschlusszeiten noch passen ist ungewiss.
    Ich würde sie gerne mal einsetzen, einfach weil ich die Mechanik und das Format 5x7 einsetzen möchte.

    Was gäbe es als Möglichkeit für solch einen Verschluss?

    Alle Objektive die ich für die Kamera habe sind ohne eigenem Verschluss.

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Hi,

    wenn Du wenigstens einen Kopfhörer hast und ein Programm, mit dem Du den Klang aufnehmen und später zeitlich darstellen kannst, z. B. Audacity auf Linux, dann kannst Du die Zeiten mit dem Mikrofon ziemlich genau ausmessen. Ich hatte an einer alten Linhof III ein Schneider-Kreuznach 210/3,5 von 1949, daß hörbar nur eine Verschlusszeit hatte, was sich mit Audacity bestätigte. Nach Reinigung des Compur-Verschlusses stimmen die Zeiten wieder. :)

    VG Andreas

  • Danke, ich hatte ursprünglich nicht ans Nachmessen gedacht, aber vielleicht hilft das ja und ich kann den alten reaktivieren.

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • sudele, hat mich nun doch interessiert, wie das innen so aussieht.
    8 Schrauben rausgedreht und die Zahnräder frisch geschmiert.
    Jetzt hört sich das alles wieder gesund an,
    was folgt ist die Messung der Zeiten.

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!