Mit dem Heliar im Regenwald

  • Ich weiß, eigentlich gehören traditionell nur Gesichter vors Heliar. Die liegen mir aber nicht :P

    Linhof Technika 13x18
    Voigtländer Heliar 300mm f4.5@f16
    Fomapan 100@64asa
    Moersch Tanol 1+1+100, 10min @ 20°C, Rotation "F" in Jobo CPA2

    Ich habe mal die Temperatur reduziert, um über die Verlängerung der Entwicklungszeit gleichmäßigere Ergebnisse zu erzielen. Ich hatte reichlich nach oben geshiftet, man sieht wie die Auflösung im oberen Bereich deutlich nachlässt.

  • Muss noch Version "Waldbrand" nachreichen.

    Gleiches Negativ wie oben
    Lithprint auf Fomatone MG 132
    Moersch easylith 20ml Part A + 20ml Part B + 1000ml Wasser
    Nach Fixage durchgetont in Selen, 1:10, ca. 4 min


  • Das kann ich so ganz genau garnicht sagen, da das Negativ sehr dicht war und ich dementsprechend wg. Schwarzschild ordentlich verlängern musste... Gestartet war ich bei +3 Blendenstufen. Ob ich jetzt mit meiner "Schwarzschildzugabe" genau dort gelandet bin oder doch drüber lag, kann ich nicht beurteilen.

    Auf jeden Fall aber eher am oberen Ende der Überbelichtungsskala ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!