Mit dem Heliar im Regenwald

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Mit dem Heliar im Regenwald

      Ich weiß, eigentlich gehören traditionell nur Gesichter vors Heliar. Die liegen mir aber nicht :P

      Linhof Technika 13x18
      Voigtländer Heliar 300mm f4.5@f16
      Fomapan 100@64asa
      Moersch Tanol 1+1+100, 10min @ 20°C, Rotation "F" in Jobo CPA2

      Ich habe mal die Temperatur reduziert, um über die Verlängerung der Entwicklungszeit gleichmäßigere Ergebnisse zu erzielen. Ich hatte reichlich nach oben geshiftet, man sieht wie die Auflösung im oberen Bereich deutlich nachlässt.

    • Das kann ich so ganz genau garnicht sagen, da das Negativ sehr dicht war und ich dementsprechend wg. Schwarzschild ordentlich verlängern musste... Gestartet war ich bei +3 Blendenstufen. Ob ich jetzt mit meiner "Schwarzschildzugabe" genau dort gelandet bin oder doch drüber lag, kann ich nicht beurteilen.

      Auf jeden Fall aber eher am oberen Ende der Überbelichtungsskala ;)