Suche Buchtipps zum Erkennen/Unterscheiden von Fotografien, Drucktechniken etc.

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Fachbüchern, mit deren Hilfe man Fototrechniken (Daguerrotypie, Ferrotypie, etc.) und Druckverfahren (Litho, Offset, Siebdruck etc.) unterscheiden bzw. erkennn kann.
    Da sich hier so viele Profis tummeln, einfach mal die Frage in die Runde. Allein habe ich mir einen Wolf gesucht. Vielleicht hat ja einer von eucht einen guten Tipp?

    Viele Grüße
    Schwarzweißseher

  • Da wirst du nicht viel finden. Meine Unterlagen habe ich schon längst vernichtet. Übrigens. Litho ist kein Druck Verfahren.

    Lithografie ist ein (Um)Druckverfahren.

  • Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach Fachbüchern, mit deren Hilfe man Fototrechniken (Daguerrotypie, Ferrotypie, etc.) und Druckverfahren (Litho, Offset, Siebdruck etc.) unterscheiden bzw. erkennn kann.
    Da sich hier so viele Profis tummeln, einfach mal die Frage in die Runde. Allein habe ich mir einen Wolf gesucht. Vielleicht hat ja einer von eucht einen guten Tipp?

    Viele Grüße
    Schwarzweißseher

    ich würde sagen das du dafür keine literatur brauchst. ein guter fadenzähler müsste ausreichen.

    wenn du aber sehr ausführliche, historisch eingeordnete infos suchst, kann ich dir walter koschatzky empfehlen. der hat standardliteratur zur fotografie und zu drucken geschrieben.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Da wirst du nicht viel finden. Meine Unterlagen habe ich schon längst vernichtet. Übrigens. Litho ist kein Druck Verfahren
    .


    literaturempfehlung:

    "Walter Koschatzky (Hrsg.): Kunstdruck - Druckkunst. Von der Lithographie zum Digitaldruck"

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Ja, es war natürlich die Lithographie gemeint : )

    Ich habe kürzlich vor dem Problem gestanden, ein Bild danach zu beurteilen, ob es ein Offsetdruck oder ein Siebdruck ist.
    Das Bild war leider hinter Glas gerahmt, so dass ich nichts ertasten konnte. Auch im Gegenlicht war kein erhabener Siebdruck zu erkennen. Lieder hatte ich nur eine Vierfachlupe mit und die ging so lala: )
    Probleme hat mir die Identifizierung des Rasters gemacht, Siebdrucke können ja auch gerastert sein. Weiß jemand, ob es da auch diese "Offsetrosetten" gibt?
    Na ja, und da mich das schon immer interessiert hat, gerade auch bei Fotografien, halt die Frage : )

  • Ob Lithographie ein Druckverfahren oder Druckerzeugnis oder auch ein Grafisches Verfahren zur Erstellung von druckreifen Vorlagen ist, kann man jetzt natürlich streiten bis man blau wird. Für mich ist Lithografie das letzte. Wen Lithografie ein Druckverfahren ist? Dan welches? Klischedruck?
    Siebdruck und Offsetdruck sind beide Rasterdruckverfahren. Im Offsetdruck wird gearbeitet wie mit Lasur Farben so auch mit deckenden Farben. Im Siebdruck wird in den meisten Fällen mit den deckenden Farben gearbeitet, auch Halbton Abbildungen sin so gut wie nicht möglich. Im Offsetdruck wird der Film (Positiv) für die Plattenkopie seitenverkehrt geliefert, für Siebdruck wird ein Negativ (seitenrichtig) gebraucht. Im Tiefdruck für die Druckmachine wird eine Kupfer Trommel graviert.

  • Nach der Erklärung von Siebdruck und Offsetdruck ( ich würde hier noch in Naß-und Trockenoffset trennen, zwei prinzipiell unterschiedliche Verfahren), müßte aber noch die Erörterung der Lithographie folgen, um ein rundes Bild zur Beantwortung der von Dir aufgeworfenen Behauptung zu erhalten.

    ...

  • ich vermisse da noch ausuferndes zu inkjetdruck, lichtdruck, kartoffeldruck und arschdruck (aber bitte DRUCKreif). denn stand jetzt fehlt mir noch der glaubwürdige einDRUCK, dass man es auch tatsächlich geschafft hätte, mittels inferiorem gelaber vom ausDRÜCKlichem eigentor abgelenkt zu haben.

    das fordere ich mit nachdruck.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Ob Lithographie ein Druckverfahren oder Druckerzeugnis oder auch ein Grafisches Verfahren zur Erstellung von druckreifen Vorlagen ist, kann man jetzt natürlich streiten bis man blau wird.

    ja, wenn man nicht alle latten am zaun hat, kann man das. aber egal wie lange man sich dieser form von zeitverschwendung hingibt, immer wird am ende herauskommen: ein druck ist ein druck ist ein druck. und keine fotografie. womit man wieder bei der ausgangsfrage von "Schwarzweißseher" angelangt wäre.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • Ob Lithographie ein Druckverfahren oder Druckerzeugnis oder auch ein Grafisches Verfahren zur Erstellung von druckreifen Vorlagen ist, kann man jetzt natürlich streiten bis man blau wird. Für mich ist Lithografie das letzte. Wen Lithografie ein Druckverfahren ist? Dan welches? Klischedruck?
    Siebdruck und Offsetdruck sind beide Rasterdruckverfahren. Im Offsetdruck wird gearbeitet wie mit Lasur Farben so auch mit deckenden Farben. Im Siebdruck wird in den meisten Fällen mit den deckenden Farben gearbeitet, auch Halbton Abbildungen sin so gut wie nicht möglich. Im Offsetdruck wird der Film (Positiv) für die Plattenkopie seitenverkehrt geliefert, für Siebdruck wird ein Negativ (seitenrichtig) gebraucht. Im Tiefdruck für die Druckmachine wird eine Kupfer Trommel graviert.

    Ein Siebdruck Produkt lässt sich mit dem Fadenzähler auch leiht zu identifizieren. Es ist immer ein grober Raster (bei 48 [sehr fein] Rasterpunkte pro cm ist das meistens Ende) bei dem nicht nur der Rasterabstand auch die Rastergröße immer gleich ist. Bei dem Offsetdruck ist der Raster Abstand auch immer gleich, aber die Rastergröße ist unterschiedlich. Und die Rasterweite bei dem Offset Verfahren beginnt mit 54 Raster (sehr grob) und endet irgendwo im Bereich von 120 (sehr fein).

    Und für den Offset ist der Raster nicht zwingend. Es gab auch den Crystal „Raster“ der hat keine Winkelung und keinen festen Rasterpunkt Abstand gehabt. Der war richtig fein, aber keine Druckerei wollte den haben.

  • Nach der Erklärung von Siebdruck und Offsetdruck ( ich würde hier noch in Naß-und Trockenoffset trennen, zwei prinzipiell unterschiedliche Verfahren), müßte aber noch die Erörterung der Lithographie folgen, um ein rundes Bild zur Beantwortung der von Dir aufgeworfenen Behauptung zu erhalten.


    In meiner amtlichen ausbildungs Urkunde steht:
    Lithograf
    Reprofotograf
    Fotograf
    Scanner Operator
    Nach Punk 1 muss anscheinend auch der ausgebildeter Litho Drucker sein.

  • ich vermisse da noch ausuferndes zu inkjetdruck, lichtdruck, kartoffeldruck und arschdruck (aber bitte DRUCKreif). denn stand jetzt fehlt mir noch der glaubwürdige einDRUCK, dass man es auch tatsächlich geschafft hätte, mittels inferiorem gelaber vom ausDRÜCKlichem eigentor abgelenkt zu haben.

    das fordere ich mit nachdruck.


    Es gib noch; Druck fähig (gibt es auch eine genaue Definition was das ist).
    Kannst auch irgendwo unterbringen.

  • Vielen Dank, geo. Genau das wollte ich wissen!
    Das Buch habe ich trotzdem noch bestellt. Bin ja mal gespannt.

    Frag mal in München bei der Städt. Berufsschule für Druck und Mediengestaltung München nach. Die können dir bestimmt helfen. Auch eine eigene Bibliothek ist/war vorhanden. Meine Ausbildung habe ich auch dort gemacht.

  • Ich bin auf der Suche nach Fachbüchern, mit deren Hilfe man Fototrechniken (Daguerrotypie, Ferrotypie, etc.)

    Allein habe ich mir einen Wolf gesucht

    Da kannst Du Dir ein ganzes Wolfsrudel zusammen suchen.

    Das ist ein sehr spezifisches Thema. Deutschsprachige Literatur ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es Fachartikel und Dissertationen von Restaurations- Fachleuten. Da müsstest Du bei entsprechende Ausbildungsstätten suchen oder fragen. Englischsprachige Literatur gibt es, aber auch nicht vieles.

    Im untenstehende Link findest Du Hinweise auf die unterschiedlichen fotografischen Techniken und auch Literaturhinweise, sowie weiterführende Links.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Conservat…_of_photographs


    Freundliche Grüsse, stephan

  • Die Welt ist, Gott sei Dank, ja stets mehrdimensional, genau wie bestimmte Begriffe auch, die aber nicht zwangsläufig ein/e Jede/r kennen muss und kann.

    Lithographie ist vor allem erst einmal eine mehrstufige Umdrucktechnik, die auf dem Aufbringen eines Motiv auf einen Lithostein beruht - selbige ist Jahrhunderte alt - sogar älter als die oben "rot" gefasste Städt. Berufsschule für Druck und Mediengestaltung München.

    Wenn man dort nur die Litho' aus der Druckvorstufe behandelt, so ist dieses sicherlich berufsbedingt, heißt aber nicht, dass es nicht den Begriff zu dem dazugehörigen älteren Verfahren auch außerhalb der Welt dieser Schule gibt. Manchmal hilft es einfach, seinen Horizont zu erweitern und nachzulesen, an Stelle von vorschnellen Verabsolutierungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krausesbilder (10. Oktober 2020 um 17:21)

  • Die Welt ist, Gott sei Dank, ja stets mehrdimensional, genau wie es bestimmte Begriffe auch, die aber nicht zwangsläufig ein/e Jede/r kennen muss und kann.

    Lithographie ist vor allem erst einmal eine mehrstufige Umdrucktechnik, die auf dem Aufbringen eines Motiv auf eine Lithostein beruht - selbige ist Jahrhunderte alt - sogar älter als die oben "rot" gefasste Städt. Berufsschule für Druck und Mediengestaltung München.

    Wenn man dort nur die Litho' aus der Druckvorstufe behandelt, so ist dieses sicherlich berufsbedingt, heißt aber nicht, dass es nicht den Begriff zu dem dazugehörigen älteren Verfahren auch außerhalb der Welt dieser Schule gibt. Manchmal hilft es einfach, seinen Horizont zu erweitern und nachzulesen, an Stelle von vorschnellen Verabsolutierungen.


    Jetzt werde ich etwas konkreter:
    Es gibt Siebdrucker, es gibt Offsetdrucker, es gibt Tiefdrucker, ei gibt Bleidrucker, es gibt Tampondrucker und es gibt auch Eier Drucker....
    Und du nennst mir einen berufs Litho Drucker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!