1:3,5 | 75mm Objektiv an Certotrop 6.5 x 9 ? Bildkreis ?

  • Liebe KollegenInnen,

    im Prozess des Wiederbelebens meiner Certotrop 6.5x9 ist mir von meiner Mamiya Six (Faltkamera) ein im Verschluss gut laufendes, vergütetes Olympus Zuiko 1:3,5 / 75mm in die Hände gefallen.
    Nach Adaption auf eine selbstgefertigte Objektivplatine und Test an der Kamera ist über die ganze Mattscheibenfläche ein klares und scharfes Bild zu erkennen, mit leichtem Helligkeitsabfall zu den Rändern.

    Mein Frage ist, ob jemand mit der Adaption derartiger 6x6 Optiken Erfahrungen hat und weiß, ob diese auf 6x9 zu brauchbaren Ergebnissen führen. Ich konnte leider zum Bildkreis der Optik keine Informationen finden.
    Danke für die Hilfe.

  • Mit einem Heliar 3,5/75mm habe ich mir letztes Jahr die Arbeit gemacht und es auf Planfilm 6,5x9cm getestet.
    Meiner Meinung nach würde ich da nicht zuviel erwarten, die Randbereiche kannst Du auf der Mattscheibe nicht richtig gut beurteilen, in meinen Ergebnissen ist deutlich zu sehen wo die Grenzen liegen.

    Schaue Dich lieber nach einem 100mm oder 105mm Objektiv um, die gibt es zu Hauf für kleines Geld zu kaufen, ein Tessar oder Xenar ist klasse oder auch eines aus russischer Fertigung.
    Diese Brennweiten kannst Du sogar noch gut vershiften was mit dem 75mm uberhaupt nicht mehr funktionieren wird.

    Hier die Aufnahme mit dem Heliar bei f/3,5

    Und bei f/11

  • Verrückt, genau die Aufnahmen sah ich unlängst bei Flickr! Danke für die ausführliche Antwort und die Beispiele. Ich will keine Highend-Fotografie mit dieser Kamera betreiben und kann mit den Beschränkungen leben. Der Vorteil ist bei der Certotrop, wie auch bei der Voigtländer Bergheil und der Zeiss Ikon Ideal die Möglichkeit der Nutzung von Wechseloptiken, wobei die Platinen an der Certotrop am leichtesten nachzubauen sind. Ich habe ansonsten alle Optiken, die ich brauche, nur im Weitwinkelbereich wollte ich etwas testen, da das 1:6,8 65 mm Angulon leider schon den Laufboden mit abbildet, das 75er aber nicht. Das Zuiko ist aus den End-1950ern und ich probiere es auf jeden Fall nun einmal aus. Danke!!!!

  • ich hab letztes Jahr ein 75mm Tessar Opton aus den 50ern (mit Synchro Compur Verschluss ) von einer Standart 6x6 Ikonta an eine 6x9 Voigtländer Bergheil geflanscht weil ich bissl was weiteres probieren wollte.
    Wie erwartet gab es deutliche Abschattungen bei allen Bewegungen, rise, fall und seitwärts.. max 5mm waren drin, mehr nicht, und sehr unscharf war es auch an den Rändern.

    bleibt gesund!

    Andreas

  • So sieht das 1:3,5 75mm Olympus Zuiko bei Offenblende auf der Mattscheibe aus. Ich bin gespannt, wie es auf Film abbildet und ob die Voraussagen eintreffen werden.
    Danke herzlich für Euer Feedback.


  • Wenn es keine vergütete Optik sein muss dann solltest Du nach eine 75mm Ica Maximar oder einem anderen voll verkitteten Objektiv Ausschau halten.
    Solche Objektive gibt es mitunter zusammen mit einer Kamera für um die 30 Euros in der Bucht zu kaufen.
    Das Ica, z.B. leuchtet gut abgeblendet fast noch 4x5" aus, recht also für 6x9 vollkommen aus und sehr gute optische Qualität gibt es dabei auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!