Nikon Coolscan Reparatur

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist okay, wenn ich diese Frage hier stelle, auch wenn es Großformat nicht betrifft. Ich bin in keinen anderen Fotoforen mehr aktiv und der eine oder andere hier fotografiert ja auch andere Formate.

    Mein Nikon Coolscan 8000 ED scheint zunehmend Probleme mit dem Einzug der Filmhalter zu haben, was ab und zu in einem sehr lauten, unangenehmen Geräusch, Blockieren des Einzugs und schnell blinkender LED endet.
    Ich weiss um die Möglichkeit, den Scanner zu Alex nach Florida zu schicken. Davor graut mir aber etwas. Kennt eventuell jemand einen Reparaturdienstleister in Deutschland, der noch Zugang zu Ersatzteilen hat, oder kennt jemand vielleicht sogar den Fehler? Zur Not würde ich mich selbst an der Reparatur versuchen.

    Vielen Dank und Gruß
    Kadosh

  • Schon bei Dostal&Rudolf in München angefragt?
    Bei denen sind Nikon-Scanner zumindest noch unter dem Punkt "Reparatur" aufgeführt.

  • Schon bei Dostal&Rudolf in München angefragt?
    Bei denen sind Nikon-Scanner zumindest noch unter dem Punkt "Reparatur" aufgeführt.

    Danke für den Hinweis. Mein Kenntnisstand von 2016 war, dass Nikon-Service-Points die Scanner nicht mehr reparieren. Aber Fragen kostet ja nichts.

  • Danke für den Hinweis. Mein Kenntnisstand von 2016 war, dass Nikon-Service-Points die Scanner nicht mehr reparieren. Aber Fragen kostet ja nichts.


    ja, das ist leider so. kein service mehr. weder für die 5000er noch die 9000er.

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!