• Auch wenn es noch so gut gemeint ist, ich halte überhaupt nichts davon, Bilder von Anderen ungefragt zu "korrigieren". Zudem ist es arg unfair, quasi die Antwort auf eine nicht gestellte Frage in die Öffentlichkeit zu tragen. Ansonsten mögen das die Beteiligten unter sich ausmachen ...

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Nein. Böse war das nicht gemeint.

    Die Fehler sind am besten sichtbar wenn ein Vergleich vorliegt.

    Mann arbeitet mit einer Kamera und Film in einemFormat in dem man praktisch nichts mehr falsch machen kann. Und dann so ein katastrophales Ergebnis. Wenn das dazu noch gut ist, dann wird es nicht mehr lange dauern bis das zu einer Norm wird.

  • Schein für mich nach einem schlecht umgewandelten Digitalen Foto zu sein!

    => Scheint mir ein schlecht umgewandeltes digitales Foto zu sein!

    Ich habe mir ein Paar Sekunden Zeit genommen und etwas dein Bild korrigiert.

    => Ich habe mir ein paar Sekunden Zeit genommen und Dein Bild etwas korrigiert.

    Die Fehler sind am besten sichtbar wenn ein Vergleich vorliegt.

    => Die Fehler sind am besten sichtbar (KOMMA), wenn ein Vergleich vorliegt.

    Mann arbeitet mit einer Kamera und Film in einemFormat in dem man praktisch nichts mehr falsch machen kann.

    => Man arbeitet mit einer Kamera und einem Film in einem(Zwischenraum) Format (KOMMA), ...

  • => Scheint mir ein schlecht umgewandeltes digitales Foto zu sein!

    usw.
    Oha! Und da ist jetzt alles richtig nach der Norm?
    :)

    Übrigens gehört für mich zur Sorgfalt eines Großformatfotos auch die Sorgfalt seiner Ausarbeitung. Da diesbezüglich sicher hier ganz unterschiedliche Voraussetzungen vorliegen, sollte nach meiner Meinung häufiger ein Austausch dazu stattfinden.

  • => Scheint mir ein schlecht umgewandeltes digitales Foto zu sein!

    => Ich habe mir ein paar Sekunden Zeit genommen und Dein Bild etwas korrigiert.

    => Die Fehler sind am besten sichtbar (KOMMA), wenn ein Vergleich vorliegt.

    => Man arbeitet mit einer Kamera und einem Film in einem(Zwischenraum) Format (KOMMA), ...

    Ist doch das gleiche was ich mit dem Bild gemacht habe. Oder? :)

  • girts1958, tolles Foto, dafür dass es mit recht schnellem Aufbau entstanden ist, Respekt..
    der ( angeblich so) Turm is doch wurst, die Gesichter sind alle gut erkennbar und insgesamt scharf.. :D
    sowas wünscht man sich doch als Hochzeitspaar, oder? :thumbup:

    passt doch..oft genug wirds durch irgendeinen Zufall unscharf, das is dann bei nem Hochzeitsfoto schade.

    auf den ersten Blick des Anhangs dachte ich das is ein scan eines antiken Fotos, aber wenn man das gesamt Bild anzeigen lässt, sieht man den Unterschied. :thumbup:

    und, ja, wer ungefragt fremde Bilder auf seinen Rechner downloaded, bearbeitet und dann ( irgendwo) wieder hochlädt kann auch sogar dafür belangt and auch abgemahnt werden..Ausser wenn der Eigentümer das eindeutig erlaubt..
    abgesehen davon auch ganz auch schön anmassend. Und, abgesehen von der legalen Seite, wer weiss was der Dowloader damit dann macht ( verkauft oder als sein eigenes ausgibt, sammelt, ausstellt etc).
    gaaanz schwierig. :D

    bleibt gesund!

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von eagleEye72 (18. September 2020 um 11:08)

  • "Ist doch das gleiche was ich mit dem Bild gemacht habe. Oder? [Blockierte Grafik: https://grossformatfotografie.de/wcf/images/smilies/smile.png]"

    Ja klar!
    War auch überhaupt nicht böse gemeint (hat ja auch niemand behauptet, ich weiß).

    Im Detail dazu: Wenn jemand hier ein Bild einstellt, sollte er es begrüßen, wenn sachliche Kritik geäußert wird.
    Ich würde es allerdings ebenso begrüßen, wenn dann nicht nur global ein "katastrophales Ergebnis" bescheinigt wird, sondern die einzelnen Macken genau benannt werden.

    Konkret: ich gebe gerne zu, dass ich auf dem Originalbild eigentlich nichts Schlimmes erkennen kann. Das mag durchaus an mir liegen, daher wäre ich für entsprechendes Darauf-Aufmerksam-Gemacht-Werden dankbar.

    Derjenige, der aus Deiner Bearbeitung des Bildes gleich erkennt, wo die Knackpunkte liegen, braucht sie eigentlich gar nicht mehr. Derjenige, der sie brauchen könnte, vermisst aber die konkreten Hinweise.

    In diesem Sinne, vielleicht kannst Du da noch etwas präziser werden?

  • Ja, man soll immer mehr lernen und was wichtig- oft fotografieren. Da die Hochzeit meiner Tochter war und ich wollte selbst auch auf dem Bild sein, auch war ich aufgeregt usw.. Dann immer etwas passiert, auch diesmal.
    Danke für die Kritik, da ich jetzt kein Profi bin, besonders im GF, für mich alles, was gesagt wurde, ist sehr wichtig.
    DANKE!

  • Es soll von meiner Seite auch nicht entmutigend sein. Das liegt mit Sicherheit an mir das ich die Thematik wo möglich aus einem anderen Winkel betrachte. Aber ich bin nach wie vor überzeugt das man aus einem 8x10 Negativ um einiges mehr rausholen kann. Mir persönlich fehlt die Leuchtkraft und die Tonwerttrennung auf deinem Bild. Und wenn du nicht so fiel Übung mit dieser Technik hast tut es auch einiges erklären.
    Wie gesagt: Nicht entmutigen lassen. Es sind noch keine fertige Profis vom Himmel gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal so aus der Perspektive des Admins und der Netiquette:

    Seid so höflich und bastelt nicht ungefragt an Bildern herum, die andere Forumsmitglieder zur Diskussion stellen. Das ganze lässt sich auch verbal erläutern, ansonsten bitte erst den Urheber des Bildes fragen, ob er mit Bildbearbeitungen einverstanden ist.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!