ULF im Film "Das Geheimnis der dunklen Kammer"

  • Hallo,

    Nur mal so als Film-Tipp:

    Habe gestern den französisch-japanischen Film "Das Geheimnis der dunklen Kammer" gesehen (engl. Originaltitel: "Daguerrotype") von 2016.
    Da geht es um einen Fotografen, der u. a. eine ULF hat, die Personen in Lebensgröße festhalten kann.
    Es ist zwar ein Mysterie-Film, aber man sieht ein, zwei schöne Kameras und ein paar Utensilien sowie ein paar gelungene Fotos. Vor allem das Handling der ULF-Kassette und der Chemie ist witzig anzuschauen : )

    Grüße Schwarzweißseher

  • es ist "typischer" französischer Film mit ein fast undurchschaubaren Handlung.
    Man sieht sehr viel von dem Arbeiten des Fotografen und seinem selbst Zerwürfnis.
    Für Liebhaber französischer Filmkunst ein Muss, für jemand der eine Doku über Daguerreotypie sehen will eher langweilig und ungeeignet.
    Ich fand ihn spannend und absolut sehenswert, bin aber auch eher ein Cineast und kann mich in sowas vertiefen, meine Frau ist in der "Halbzeit" schlafen gegangen :)

    insta....

    Getting photographs is not the most important thing. For me it’s the act of photographing. It’s enlightening, therapeutic and satisfying, because the very process forces me to connect with the world…

    (Michael Kenna)

  • Sehr interessanter Film. Danke für den Tipp.
    Habe ihn mir gestern abend angesehen. Der mehr als zweistündige Film verzichtet auf Schockeffekte und entwickelt seine atmosphärische Spannung und seine Dramatik dafür umso intensiver. Man ahnt eigentlich bis zuletzt nur, was da vor sich geht. Ich finde ihn auch in fotografischer Hinsicht reizvoll, weil man zwar keine kompletten Produktionsprozesse zu sehen bekommt, aber doch einiges an Informationen über frühere Aufnahmeweisen vermittelt wird. Der deutschsprachige Titel ist Marketing und bezogen auf den Inhalt Schwachsinn.
    Der Film bleibt noch bis Montag, 31.8., in der Mediathek. Ich finde ihn sehenswert.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Ja, wirklich sehenswert. Vor allem sehr gut fotografiert, besonders die gedämpften Farben haben mir gefallen.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!