[SUCHE] Preiswertes Einsteiger-Objektiv 8x10

  • Meine allererste GF-Kamera ist auf dem Weg zu mir und ich suche irgendein voll funktionsfähiges Objektiv zum Einstieg. Meine Prämissen:

    • preiswert für den Einstieg
    • Bildkreis muss 8x10 ausleuchten
    • mit Verschluss und Konterring
    • PC-Synchronbuchse muss funktionieren
    • gerne auf Sinar Platte

    Viele Grüße
    Micha

  • Die Angaben sind recht dürftig.Was möchtest du denn gerne fotografieren? 8x10 Bildkreis bei unendlich und abgeblendet und noch Verstellreserven? 8x10 Abdeckung im Portrait- oder gar Makrobereich? Wäre halt gut zu wissen was das Objektiv ausleuchten muss.

  • Ich möchte überhaupt erstmal in den GF Workflow kommen und mich mit den ganzen Prozessen vertraut machen, lernen was möglich ist und sehen, wo die Grenzen (v.a. im Nahbereich) liegen. Für eben dieses "Vertraut-machen" benötige ich eine preiswerte Brot-und-Butterlinse, also sowas wie das 50mm/1.8 Kit-Objektiv im KB-Bereich. Für diese Kennenlernphase plane ich ein Jahr ein. Ich möchte das Geld anfangs lieber in den Film stecken, als in Hardware. Zu einem späteren Zeitpunkt kann ich dann mit meinen zwei, drei Traumobjektiven (tba) nachrüsten.

    Ich fotografiere ausschließlich Portrait und Akt, 50% pan-SW, 30% ortho-SW, 20% CN. Entsprechend ist für mich der Nahbereich und relative Offenblende interessant. Verstellreserven brauche ich keine bzw. nur moderat, um ab und an minimal zu tilten. Eher Richtung SF-Objektive als ultrascharfe APO-Optiken, lieber Altglas als hochvergütete Linsen. Früher oder später werde ich mir etwas um die 250 mm und 360 mm holen.

    In einem Workshop konnte ich mich gut mit einem Fujinon W 250mm/6.7 und einem Symmar 300/5.6 anfreunden. Ein altes Cooke mit "Hutverschluss" produzierte starke Papiernegative, ist mir für den Anfang aber zu experimentell.

    • Offizieller Beitrag

    Ein 300mm entspricht in etwa der Normalbrennweite bei 8x10" (Bilddiagonale sind 312mm) . Günstige gute Objektive sind da u.a. das von Dir bereits genannte Schneider Symmar (oder Symmar-S) 300/5.6, das Rodenstock Sironar-N 300/5.6 (auch von Calumet verkauft als Caltar II-N 300/5.6).Alternativ auch Fujinon-W 300/5.6, die in Europa aber her seltener zu finden sind.

    Grüsse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!