Verunreinigtes Silberbad

  • Hallo zusammen,
    Ich habe vor ein paar Tagen mein silberbad nach Anleitung von Peter Michels zurückgesetzt.
    Alles gut soweit. Nach drei Tagen ist das Silberbad braun geworden. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist... Woher kommt diese Verfärbung und wie werde ich sie los?

    Gruß
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1002 (12. August 2020 um 19:44)

  • Ich kenne die Anleitung von Peter Michels nicht. was hast Du gemacht? Gekocht mit Backpulver und Salpetersäure?

    Ich würde es noch mal ordentlich sonnen und noch mal filtern.

  • Damit bekommst du das Bad, meiner Meinung nach, nicht auf Null.

    Die Verfärbung kann nur von einer Kontamination kommen.

    wie gesagt, ich würde es noch mal zwei Tage sonnen und danach gut filtern.

    Was sagt eigentlich der PH Wert?

  • Warum wolltest du das Bad „zurücksetzen“? Hattest du schwarze Punkte (Überiodisierung) oder warum wolltest du dir das antun?

    meine Empfehlung: zwei Silberbäder!

    Während du das eine benutzt, sonnst du das andere.

    Ich wechsele das Silberbad jede Woche und habe nie irgendwelche Probleme.

  • Nein, durch Sonnen wirst du nur den Alkohol, Äther und Fremdkörper los. Überiodisierung bekommst du durch kochen weg, aber viel weiter runter kochen. Bis auf etwa 1/4 des ursprünglichen Volumens, dann mit destillierten Wasser wieder auffüllen, sonnen, dann filtern. PH halte ich immer um 4.

  • Ja, ich hatte schwarze Punkte auf den Platten.

    Die schwarzen Punkte kommen davon, dass die Platte nach dem Fixieren (Natriumthiosulfat?) nicht lange genug gewaschen wurde. Einfach die Waschzeit verdoppeln und die Platte immer in Bewegung halten.

    Ansonsten wirst du die Verfärbung nur durch kochen (so wie Sascha beschrieben) los.Hast du das Bad schon mal getestet?

  • Ja ich fixiere mit Natriumthiosulfat. Mir war gar nicht bewusst, dass zu kurzes waschen die Ursache für schwarze Punkte sein kann. Das Silberbad habe ich noch nicht getestet. Ich gehe gerade dem Tipp von Quinn Jacobson nach und sonne das Bad nochmal.

  • Nimm Kaolinpulver und reinige das Silberbad damit. Es wird wieder klar. Dann mit einem Syphon das Silverbad oberhalb des Bodensatzes abziehen und einmessen.

    Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

    - Henri Cartier-Bresson -

  • habe das Silberbad mit Kaolin gereinigt. Trotzdem ist es immer noch leicht braun.

    noch einmal: wenn dein Silberbad braun ist, dann hast du es mit irgendetwas kontaminiert. Dir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, als dein Silber noch einmal „gescheit“ runter zu kochen. Backpulver einrühren um den PH zu senken, dann auf mindestens 1/4 des ursprünglichen Volumens vorsichtig runter kochen. Danach wieder auf das ursprüngliche Volumen mit destilliertem Wasser auffüllen, zwei Tage Sonnen, gut filtern und den PH mit Salpetersäure auf 4 anheben. Dann solltest du natürlich noch mit einem Gravimeter den Silbergehalt überprüfen und ggfs. noch etwas Silbernitrat hinzufügen.

    Filtern ist das a und o!!! Ein einzelner Durchgang mit einem Kaffeefilter reicht da nicht! Nimm Watte und zwar viel davon, gut dicht in deinen Trichterr stopfen. Drei Filterdurchgänge solltest du schon machen.


    Alternative: setze ein neues Silberbad an und kümmere dich später um das alte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!