• Hat jemand Erfahrung mit der Entwicklung im Tank?
    Da kann ich ja nicht kippen, wie berechnet ihr dann die Entwicklungszeit?
    Ich möchte mir gerne für 8x10 und Wetplate Glastanks bauen, da ich in der Dose immer mal wieder schlechte Ergebnisse hatte.

  • Ich entwickle zwar nicht in Tanks, aber auch hier musst du deine Filme bewegen ( etwas anderes gilt vielleicht für Wetpate ).
    Die Zeiten müssten dann gleich zu den normalen Dosenentwicklung sein.
    Google mal nach Dip and Dunk, z.B. dip & dunk

    Grüße

  • Ich habe eine Weile meine 4 x 5 inch Planfilme im Tank entwickelt. Da ich den Tank aber einigermaßen dicht verschließen konnte, war Kippentwicklung möglich. Ein Problem war jedoch das aus- und eingießen der Chemie. Das dauerte bei dem Tank zu lange. Daher ist es sinnvoller mehrere Tanks zu haben und den Film im Dunkeln in andere Tanks zu transportieren.

    Inzwischen habe ich etliche passende Tanks geschenkt bekommen, das Verfahren aber nie ausprobiert. Zu einem passenden Bewegungsrhytmus muss dann die Entwicklungszeit gefunden werden. Mit 8 x 10 inch ist das wohl noch eine Stufe schwieriger. Meine Annahme wäre, einmal den Film im Tank bewegen entspricht in etwa einmal kippen. Da der Entwickler bei der Bewegung jedoch nicht so stark durchmischt wird, würde ich eine leicht verlängerte Entwicklungszeit vermuten.

    Im Augenblick versuche ich meinen Planfilm zu rotieren, damit ich nicht so viel Entwickler verbrauchen muss. Dazu entwerfe ich gerade einen Einsatz für eine Paterson-Dose. Der Einsatz soll 3D-gedruckt werden.

    Viele Grüße
    Renate

  • Ich habe mit den Kodak Entwicklungsrahmen für 8x10 am Anfang auch ein bisschen Ausschuss produziert, aber wenn man weiss wie bewegen geht es einigermassen.
    Man verliert aber rings rum ca. 5m am Rand die ungleichmässig entwickelt sind, aber damit kann ich leben. Es hat mir ein alter Profi erklärt wie man es am besten macht.
    In grossen Labors blasen sie glaub Stickstoff oder sowas in die noch grösseren Behälter und kriegen damit bis zum Rand eine gleichmässige Entwicklung.
    Ich nehme immer 3-5 Rahmen mit Negativ man nimmt sie schnell aus der Sauce, kippt es schnell 45° in meine Richtung bringt sie relativ schnell wieder in den Tank zurück, nimmt sie gleich nochmals raus und kippt sie 45° in die entgegengesetzte Richtung und auch wieder schnell zurück in die Sauce!
    Ich habe Kunstoff Tanks die Verschliessbar sind, eigentlich waren es Transportable Büro Hängeregister Kübel für unterwegs die ich bei der Migros gekauft habe. Brauchen leider viel Chemie 10 Liter deshalb brauche ich die nur wenn ich eine richtige Serie entwickeln muss. Die Chemie bleibt aber im kühlen Keller Labor ca. 1-3 Monate haltbar!

    Gruss Armin

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!