Aino - 4x5" tintype

  • Wichtig ist immer der Prozess, egal in welche Richtung der geht. Die Zeit wird der Kadide sein. Und Kaddie nicht im Sinne der allwissender Wiki, sondern un Sinne des Orientallisches Richters.

  • was wolltest du mit einem Objektiv von 18 Hundert irgendwas und einer dunkel häufiger Frau von heute ohne Haare auf dem Kopf und den Turn Schuhen auf den Füßen sagen? Die anscheinend auch nicht zufällig vor einer Wasserbrunner Statue irgend wo mitten in Europa steht.

  • Also ich sehe statt Augen/Gesicht nur eine Art Taucherbrille, und Hals und linke Kopfpartie sind abgesoffen.

    Irgendwie finde ich den Ton sonderbar, sehr sogar. Technisch gesehen ist es ein Gegenlichtportrait, wobei natürlich eine Gesichtshälfte im Schatten liegt und keine Zeichnung mehr hat.


    was wolltest du mit einem Objektiv von 18 Hundert irgendwas und einer dunkel häufiger Frau von heute ohne Haare auf dem Kopf und den Turn Schuhen auf den Füßen sagen? Die anscheinend auch nicht zufällig vor einer Wasserbrunner Statue irgend wo mitten in Europa steht.

    Ebenfalls ganz komischer Ton und gleichzeitig verstehe ich die Aussage nicht. Kannst du mir deinen Kommentar näher erklären? Also nur, weil hier verschiedene Punkte zusammenkommen: es ist doch eigentlich eine schöne Konstellation an historischen Gegebenheiten...

  • Ja die Überschneidung mit der Brunnenstatue finde ich auch relativ unglücklich und etwas Aufhellung hätte dem Gesicht durchaus gut getan, gerade bei Gegenlicht!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Irgendwie finde ich den Ton sonderbar, sehr sogar.

    Die gute alte fotografische Fachsprache ist für Dich der neue komische Ton??

    "Abgesoffen" bezeichnet genau Dein Bild wie beschrieben - Schatten ohne Zeichnung.
    "Schatten ohne Zeichnung" klingt vielleicht oberflächlich angenehmer, aber wenn ein Fotograf das Bildmaterial nicht belichtet bekommt - das wäre ja die exakte Aussage dahinter - dann klingt das m.E. reichlich mies.
    "Abgesoffen" hat da noch ein bissel was von ungewolltem Zufall.

    "Taucherbrille" ist nun ungefähr das, was ich erahnen kann; zu sehen gibt es ja leider nicht viel im Gesicht.
    Eine Schweißerbrille jedenfalls wäre kleiner, soviel kann ich sagen.
    Auch eine typische Sehhilfe kenne ich eher kleiner, Du verstehst also meine Assoziation?

    Ich kann meinem Ton hier nichts Sonderbares entnehmen, bin aber die herabgesetzte Kritikikfähigkeit der hiesigen Naßplättler inzwischen auch schon gewohnt.

    Technisch gesehen ist es ein Gegenlichtportrait

    Technisch gesehen spricht nichts dagegen, etwas Licht in abgesoffene Schatten zu zimmern.
    Kurz vor 1862 wurde das erfunden, und man nennt es noch heute Lichtschreiberei :)

    ...

  • ich habe es auch nicht verstanden was der Autor dieses Bildes sagen will. Das alte Petzwal, das alte Foto Verfahren, dunkelhäutige Frau, Turnschuhe, Frisur, Wasser, Statue... Irgend wie alles in einen Topf geworfen, fleißig mit dem Mixer drüber gefahren und alles zu einem Eintopf bearbeitet. Und die Taucher Brille wie schon Ritchie geschrieben hat, isoliert das Mädchen von dem Umfeld komplett und macht es praktisch zu einem Außenseiter. Seits mir bitte nicht böse. Für mich sieht es wie ein "Plantagen Bild" das vor dem "Herren Haus" entstanden ist.

  • Ein wenig mehr sprachliche Sensibilität wäre in den Kritiken schon angemessen, finde ich, auch wenn ich inhaltlich den Aussagen zustimmen möchte. Es ist ein Porträt, liebe Leute. Es liest vielleicht auch noch jemand mit. Man sollte bitte nicht beleidigen. Max möchte die Dame möglicherweise nochmals fotografieren. Kommt dann nicht so gut, wenn man solche Erfahrungen machen muss.
    LG.hako

  • Servus,

    und einer dunkel häufiger Frau von heute ohne Haare auf dem Kopf und den Turn Schuhen auf den Füßen sagen?

    vielleicht ist die Metaebene hier nicht allzu hoch und lässt sich mit "Dit is Berlin" zusammenfassen.

    Aber Spaß beiseite.
    Ich versuche meine Kritik an dem Bild mal anders aufzuziehen und frage, ob das entstandene Bild dem entspricht, was du dir gedanklich
    vorher davon vorgestellt hast.

    Vielleicht bin ich auch der einzige, aber ich finde, du hattest hier eigentlich einen ganz soliden Baukasten für ein gutes Foto:
    Da ist zum einen die Person, die ja im Erscheinungsbild nicht gerade 08/15 ist.
    Dazu machst du das Bild mit einer alten Kamera mit wohl noch älterem Objektiv. Und wenn ich mir deine mobile Entwicklungskiste anschaue, dann scheint die ja nicht zur Dekoration zu sein.

    Allerdings wirkt dann das Bild auf mich leider so, wie deine Erklärung dazu klingt. Kurz und knapp. Daher finde ich es schade, dass hier viel Potential ungenutzt bleibt weil es eben so spontan wirkt oder auch so entstanden ist.
    Technisch und kompositorisch ist das ja kein Geheimnis, warum das Bild zu Schnappatmung führen kann (ich schließe mich da nicht aus).
    Da will ich auch gar nicht weiter drauf eingehen, denn anscheinend beherrscht du den ganzen Prozess ja (wenn ich deine Signatur als Quelle zitiere).

    Deshalb nochmal meine Anfangsfrage ein bisschen sportlicher und mit Augenzwinkern formuliert:
    Muss das so oder kann das besser?

    Gruß
    Mario

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich entschlossen, das Bild wieder zu löschen. Nicht weil es mit an technischer Kritikfähigkeit mangelt, sondern weil ich das Modell schützen möchte.

    Gleichermaßen habe ich so das Gefühl, dass hier von manchen Personen hier Kritik völlig falsch formuliert wird und gerade Formulierungen sind in unserer heutigen Zeit wichtig. Einen Kommentar lesen zu müssen, in dem es um "den Gandhi" geht, der - ich habe ihn nicht gesehen - anscheinend im Bild ist, später dann auch noch ein "Plantagen Bild" reininterpretiert zu bekommen, finde ich absolut fehl am Platz und ist nicht Sinn und Zweck eines Großformatforums. Solche rassifizierten Kommentare sollten von Moderatoren unterbunden werden - meine Meinung und meine Kritik hier.
    Und ich erlaube mir die Frage: was wäre, wenn die Frau eine helle Hautfarbe hätte? Richtig, ganz anders...

    Warum habe ich also diese Bild geteilt? Weil es mir gefällt, von der Komposition und natürlich auch, weil wir hier eine sehr starke Frau sehen. Ja, es könnte hier und da noch aufgehellt werden aber dafür ist es eben ein Ganzkörperportrait im natürlichen Licht und nicht im Studio aufgenommen. Ich nehme diese Punkte auf und versuche beim nächsten Mal das bisschen anders zu lösen.

    Achja, und wenn jemand beim nächsten Portrait-Shooting in der Gegend ist und vorbeikommen möchte, freue ich mich natürlich auf euch.

    Gruß,
    Max

  • Vielleicht ist es auch nicht verkehrt, aufhören die gleiche Welle zu reiten, Die schon viele andere fest im Griff haben, und irgendwas aus dem gesamt Kontext raus zu reißen und gleich mit einem passenden Kabel bekleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!