Aino - 4x5" tintype

  • Ein Forum lebt vom Austausch, vom voneinander lernen - nicht von der Demotivation...

    Und deshalb ist es sinnvoll, Ergebnisse zu zeigen und auch zu diskutieren.

    - und wenn dann einer dranschreibt, dass man mit seinem fotografischen Tun an Großformatfotografie Interessierte abschreckt, dann nimmt man das als lustige Anekdote.
    Teilweise sagt eine vorgebrachte Kritik auch viel über den Kritiker aus. So lernt man auch, bei welcher Art von Publikum das eigene Tun nicht auf Anerkennung stößt.

    Ein Forum ist in der Hinsicht demokratisch, dass sich jeder als Experte fühlen kann und an Expertendiskussionen beteiligen kann. Da ist es auch sehr hilfreich, wenn man von den Mitgliedern schon Bilder gesehen hat, um deren Standpunkt besser einordnen zu können.

  • Wirklich spannende These, find ich super!
    @ Mods: bitte Thread zumachen, danke.

    wir bleiben noch bei dem Thema.
    Kannst du das ausschließen das ich keine schwarze Frau und Kinder habe? Und so wie du das Mädhen hier präsentiert hast finde ich milde gesagt beleidigend.

  • Lieber geo,

    jetzt schreibe ich dir wirklich noch das allerletzte Mal.

    1. Dass dich das Bild provoziert, tut mir leid. Warum provoziert es dich? Aus der überaus komplexen Zusammenstellung aus einer Frau, Brunnen und der Bildwirkung? Ich weiß, manchmal ist das schon sehr schwer zu verarbeiten, aber das wird schon noch.

    2. Provoziert dich das Bild, weil Aino eine dunklere Hautfarbe als Du hast (ja ich denke mal, du bist ein weißer Mann)? Oder weil Aino aussieht wie Gandhi? Falls ja: dann kann es doch sehr gut möglich sein, dass Du ein Rassist bist. Dann könntest du auch eine schwarze Frau und Kinder haben: trotzdem könntest du ein Rassist sein.

    3. Und jetzt findest du die Art und Weise wie ich Aino fotografiert habe sogar noch beleidigend.Dann frage ich wieder: was findest du denn beleidigend?

    Geo, ich denke du solltest dich wirklich zum Thema Sexismus (Kommentar wie "Mädchen", das ist nicht mehr zeitgemäß, sorry) und Rassismus weiterbilden und dir mal was durchlesen oder anhören. Empfehlenswert ist zum Beispiel von Alice Hasters das Buch "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten". Das gibts auch als Hörbuch bei Spotify und klärt über ganz viele Themen auf. Auch genau den Punkt den Du ansprichst mit deiner "schwarzen Frau und Kinder".
    Bitte also, Geo, bevor du jetzt wieder einen total unsinnigen Kommentar schreibst, dich selbst blamierst und auch das Großformatforum: tief durchatmen und erstmal nachdenken.

    Danke, over and out.

  • Grossformatfotografie ist nicht einfach und nicht umsonst, meiner Meinung nach, die Königsdisziplin der Fotografie.

    Sehr schön! Das ist genau das, was ins Unheil führt. Königsdisziplin. Ja, GF ist ganz toll und elitär. Das hilft aber nicht weiter und ist nur Selbstbeweihräucherung. Und noch mal ja, ich "arbeite " auch gern mit GF. Ist ein Werkzeug. Nützlich. Man kann Dinge tun, die anders nicht gehen (Verstellungen, große Kontakte, Wetplate etc). Dafür gehen andere Dinge mit GF nicht besonders gut, extreme Teleaufnahmen zum Beispiel. Ist Kunstschmieden die Königsdisziplin der Metallverarbeitung? Sorry, für mich gehören solche Aussagen in das große Reich der Gemeinplätze. Daran habe ich keinen Spaß (muss ich auch nicht). Ne Nummer kleiner tuts doch auch. Und der verdammte Hinweis auf das erfolgreiche Brotverdienen mit Fotografie hilft auch nicht weiter.

    Ich weiß, ich bin jetzt arg polemisch geworden. Aber für mich (!!!) ist GF keine Weltanschauung und ebensowenig das Nonplusultra, genauwenig, wie ich die idiotischen Grabenkämpfe zwischen den Anhängern der Digital- und der Analogtechnik mag. Fotografie, gerne auch Photographie, heißt optische Eindrücke, die durch Licht entstehen, mit technischen Mitteln zu fixieren, in einer Weise, dass dabei etwas Ästhetisches, Dokumentarisches, Künstlerisches, was auch immer, herauskommt. Das heißt, man muss den Bildgegenstand sehen/erkennen und umsetzen. Mehr nicht. Der Rest bleibt für eine meinetwegen kunsthistorische Betrachtungsweise.

    Trotzdem versöhnliche Grüße von hp

    Al é bun sciöch' al é ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!