Gibt es 13x18/18x24er Objektive mit einer Lichtsärke besser als 3,5?

  • Hallo,

    Gibt es 13x18/18x24er Objektive mit einer Lichtsärke besser als 3,5?
    Also ich meine jetzt keine Einzelstücke, die in irgendwelchen historischen Katalogen auftauchen, sondern Objektive, die man hier und da auch mal in der Bucht oder so findet. Das Lichtstärkste, was ich je gefunden habe, ist ein Hutinet Paris aus Messing mit Lichtstärke 3,5 und Brennweite so um die 180/210.
    Hat da jemand mal nen Tipp?

    Grüße Schwarzweißseher

  • Die hochlichtstarken Objektive sind für Portraitzwecke vorgesehen und haben allgemein einen Bildwinkel von 30 Grad (nutzbar). Du bräuchtest bei 18x24 ca. 60 cm Brennweite = 20 cm Durchmesser, bei 13x18 um die 40 cm. Hast Du eine Kamera, die a) Objektivplatten dieser Größe aufnehmen kann und die b) stabil genug ist, dieses Gewicht auch zu tragen. Solche Monster gab es auch früher schon in kaum einem Atelier, die Schärfe verrutscht nur allzu schnell...

    VG Thomas

    Der Fotograf zum Maler: Geiles Bild - mit welchem Pinsel gemalt?

  • Bei einem Objektiv mit 210mm Brennweite hätte man auch 210mm in der Blenden Öffnung für die Blende 1 gebraucht, für die Blende 2 105mm und das ist schon einiges. Ich schätze ein 210 mm 1/2 Tessar mit allem drum herum hätte schon 5-7 K gewogen.

  • Zu den von Thomas angesprochenen Portraitobjektiven gehört der Meyer Atelier-Schnellarbeiter mit Lichtstärke 3 bei Brennweiten von 13,5 bis 40cm. Unter folgendem Link ist ein solcher Trümmer beschrieben.

    https://www.aphognext.com/wie-der-atelie…-einsatz-kommt/

    ich habe den Bericht durch gelesen.
    Ich komme mir schon seit einigen Jahren wie in einem bösen Traum vor (Matrix) aus dem ich nicht raus komme. So einen Flansch vor 30 Jahren hätte mir der Orts Dreher (mit dem ich sogar die gleiche Schule besucht habe) für eine Flasche Wodka angefertigt und das Messing für den fehlende Rohling hätte ein Paar Schritte weiter der Schmied (der die gleiche Schule besucht, oder zwei Häuser weiter gelebt hat) eingeschmolzen. Und am Ende hätten noch alle drei noch an der einer oder auch der nächsten Flache gezutzelt. ^^:(
    Und wenn ich an den Holzboliden 30x40 cm Kamera (mit alkem drum herum) denke die ich einfach so verschenkt habe, dan voll ich überhapt nicht mehr aufwachen. :love:

  • Nein. Der Herr Geo zutzlelt nicht. Der Herr Geo benutzt sein Kopf. Der Herr Geo hat noch als Kind für eine Schachtel 13x18 Forte, Swema, Foma, Orwo Film nicht fürchten müssen das der seine Eltern ohne Essen lassen wird. Und den halben Monat seine Eltern arbeiten lässt für einen Objektiv Flansch. Der Herr Geo hat auch den ganzen Misst wie das Metol, Hydrochinon, Hyposylfid und den anderen Scheiß was man dazu braucht fasst in jeder Apotheke K weise für eun paar Kopeyken bekommen können. Und Heute muß der Herr Geo zuschauen wie 250 ml Entwickler für ein Monatsgehalt seiner Eltern verkauft werden.
    Das ist der wahre Fortschritt und Progress.
    Und kommts mir bitte nicht GF war immer teuer. Teuer hat es man gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von geo (6. Juli 2020 um 22:07)

  • Schöne Größe : )
    Ich merke schon, wo der Haken liegt.

    den habe ich auch noch versteschtekt. Und der wird immer vor meiner Nase hängen. Mir hat mal in meiner Jugend ein alter Ujrguren Meister (ja Leute so was gab es auch mal auf dem Globus) eine Weisheit beigebracht; die Konkurrenz muß nicht gefürchtet oder gehasst werden, die Konkurrenz muß mit Respekt und Bewunderung behandelt werden, sonst wird man immer oder bleibt man ein Kreatler.
    Euer Georg.

    2 Mal editiert, zuletzt von geo (6. Juli 2020 um 23:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!