Welche Filme (+ Entwicklerkombinationen) nutzt ihr gerne?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Welche Filme (+ Entwicklerkombinationen) nutzt ihr gerne?

Hallo zusammen,

welche Film- und (bei B&W) Entwicklerkombinationen nutzt ihr gerne?

Ich mache mal den Anfang:

B&W:
      Ilford Delta 100 + DD-X (sowohl 4x5 als auch 120) - schöne Graustufen, wenig Korn
      Tri-X + AM74 (120 im Rollfilmrückteil) - Schönes Korn, vergrößert sich sehr gut

Farbe:
      Velvia 50 (4x5) - tolle Farben, aber schwer zu bekommen
      Velvia 100 (120 im Rollfilmrückteil) - ebenfalls tolle Farben
      E100VS (120 im Rollfilmrückteil) - gibt es leider nicht mehr, ich lebe von den Restbeständen
    • Dann mach ich mal weiter:

s/w:
      Classic Pan 400 (Forte) in A49 1+1
      Ilford Delta 100, 400, 3200 in A49 1+1 oder aber FX-39 II (für Studio-Aufnahmen)

A 49 1+1 arbeitet recht ausgleichend bei Nennempfindlichkeit (ok. der Forte bringt nur 200 ASA), dazu gibt es sehr feines Korn (es lässt sich kaum mit dem Kornscharfsteller ausmachen)
      FX-39 bietet mehr Kantenschärfe, dafür aber stärkeres Korn (ist bei den Deltas vernachlässigbar zumal GF, bei FP4 bspw. finde ich es störend). Allerdings höherer Kontrast, dadurch mag ich ihn Landschaften nicht so gerne bzw. komme damit nicht so gut klar. Im Studio unter gesetzten Lichtbedingungen ist er aber klasse.

Farbe:
      Velvia 50 (habe ich jetzt die letzten 10 Rollen belichtet)
      Ektar 100 (liegt in der Kühlung; vielleicht entwickle C-41 doch nochmal selbst)

Gruss Sven.
    • Vor geraumer Zeit hatte ich mal ein Buch in der Hand (Titel fällt mir gerade nicht ein), dessen Verfasser die Position vertrat, dass im Grunde alle Kombinationen zu ähnlichen Ergebnissen führen, man sich also keine Wunder erwarten solle.
      Das erfreute mich außerordentlich, da ich für mich persönlich ebenfalls zu dieser Erkenntnis gekommen war, und alle Reste von A49, Diafine, Ilford irgendwas etc. entsorgt hatte, sowie meinen Restbestand Ilford FP4+ verscherbelt.
      Jetzt bin ich glücklich mit der Kombi Ilford HP5+ in HC-110, sonst nix. Mit "place(shadows) and fall(highlights)" und "N+/-", orientiert an der Lehre der Zonen-Päpste Adams, Lambrecht, Weidner und wie sie noch alle heißen, komme ich gut zurecht.
      Was dann noch nicht passt, wird in der Duka passend gemacht mit manuellem Splitgrade, oder kommt in die Tonne.
    • Ich nehme immer D76, als Filme Foma 100, 200 und 400, TMax 100 und Adox CHS 100 II (ich bin noch in der Probierphase)

Farbe Kodak Portra 160 (6x6 und 135, ich habe den auch in 4x5 aber noch nicht benutzt), entwickele ich im Tetenal Kit
      Fuji Provia 100F (bisher beim Rossmann=Fuji), benutze ich in KB und MF, habe auch zwei Packungen für 4x5
      • Fomapan 400 (wie schon im Fomathread beschrieben)
        • HC110, entweder 400 ISO 1:63 (H), oder
        • 200 ISO 1:119 (G)
      • Ilord HP5+, lange Zeit mein Lieblingsfilm
        • 400 ISO, HC110 (H)
      • Ilford Delta 100
        • HC 110 (H)
      • Kodak TMax 100
        • HC 110 (H) erst einen Film entwickelt (scheißscharf)
      • in bunt Porta 400 (wird im Labor entwickelt)
      Für die 8x10" hab ich aktuell nur den Fomapan 400, der kommt erst mal weg, solange ich noch im Testmodus bin, wollte demnächst allerdings auch mal direkt auf Colorpapier belichten.

Apropos Papier: Ich hab noch 4x5" Direktpositivpapier, das ich nicht verwende, falls jemand da Interesse hat...

The post was edited 1 time, last by michaelbeck ().

• SW:
      Planfilme:
      Überwiegend Fomapan 200, da in allen für mich relevanten Formaten verfügbar (MF, 9x12, 4x5, 13x18). Entwicklung entweder in Rodinal oder einem AM74-Derivat (AM74, RHS-DC, D74, Supergrain)
      Ab und zu mal Adox CHS II 100 oder ORWO NP15 in Rodinal
      Außerdem Foma Retropan 320 im Retropan Spezialentwickler

Rollfilme:
      Fomapan 200 in Rodinal oder AM74
      Acros 100 in AM74
      seltener HP5 oder XP2 meist in Rodinal

Farbe
      Planfilme:
      C41 nahezu alles, was mir zwischen die Finger kommt - da kann man nicht wirklich wählerisch sein (vor allem nicht in 13x18!). Entwicklung entweder mit Tetenal C41 Kit oder mittlerweile auch gerne mal im Cinestill C41 Kit, jeweils bei 30 Grad und Kipp in der Dose.
      Ein paar Boxen Velvia und Provia liegen schon seit geraumer Zeit im Tiefkühler...

Rollfilme:
      Kodak Ektar 100 wenn's bunt sein soll, ansonsten eigentlich lieber Fuji Pro 160NS, seltener Portra 400.
    • Ilford FP4 in FX 39 II (KB, MF, GF 4x5 und 8x10).
      Tri X in Diafine (KB u. MF)
      Fuji Acros in FX 39 II (MF. Sauteuer, aber manchmal muss es einfach sein!)
      Ich hab früher beinahe jede Kombination ausprobiert, bis ich jede Menge abgelaufene Filme und angebrochene Entwicklerflaschen hatte. Die Vereinfachung auf 3 Filme und 2 Entwickler hat alles sehr entspannt.
      (Ich bin auf dem Weg zumeinem Vorbild aus der Jugendzeit - eine Kamera, einj Film, ein Entwickler. Belichtungszeiten im Kopf, und nur tolle Bilder. Irgendwann hab ich ihn gefragt, wie er eine so hohe Qualität halten könne - er hat gemeint, die Bilder, die irgendwelche Mängel haben, zeigt er einfach nicht her...)
    • Normalerweise:

In 8x10:

Ilford FP4+ und HP5+; alles in XTOL.

Rollfilm:

Fuji Acros, TriX und FP4+; alles in XTOL.

Sondersituation im Moment:

Im Moment benutze ich nur den Wehner-Entwickler, da meine Dunkelkammer im neuen Domizil noch nicht fertig ist und ich weder den Selbstansatz von XTOL machen, noch den TAS-Prozessor nutzen kann. Mit dem Wehner-Entwickler haue ich alles in die CPP in der Garage...

VG
      Tobias
    • Hi zusammen,

in 4x5 nutze ich derzeit Kodak Tri-X 320 und entwickle den in FX39

120er nutze ich Ilford HP5+, die möchte ich mit PMK entwickeln.

Im Moment kann ich mich allerdingss nicht aufraffen irgendetwas zu fotografieren oder zu entwickeln.

Klemens
      Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.
    • Filme TMax 100/400 von KB-8x10
      Ilford Delta 100 von KB- 8x10
      Ilford Delta 400 KB/MF

Alles in XTOL nur unterschiedliche Verdünnungen
      " You push the button and we do the rest."
      Kodak Werbespruch!
      Today
      "You push the button and the pixels do the rest"
    • Ein gutes Thema :thumbsup: Danke!

Mit der Zeit habe ich mich auf folgende Kombi eingearbeitet:

Kodak Tri-X Pan (Plan- wie Rollfilm) in Rodinal meistens mit 1:50
      Das superfeine Korn war mir nie so wichtig gewesen, da ich selten „wirklich“ groß vergrößere.
      Sehr gut gefällt mir auch
      Ilford FP-4 (Plan- wir Rollfilm) in Rodinal auch hier überwiegend mit 1:50.
      Macht auch sehr schöne Graustufen, so wie es mir gefällt.
      Wenn es meine Zeit zuläßt, möchte ich das gleiche gerne mal mit HC-110 und / oder XTOL versuchen.
      Wer kann mir hier von Erfahrungen berichten . . ?
      Diafine verwende ich nur noch wenn ich mit der Leica M6 unterwegs bin.
      Die zwei schönsten Geräusche der Welt sind: Ein Verschluss der sich öffnet und wieder schließt.