Balgenreparatur - evtl. Geeignetes Klebeband gefunden

  • Moin,

    Es wird immer wieder die Frage gestellt, wie man undichte Balgen wieder dicht bekommt.

    Da gibt es dann verschiedene brauchbare Tips, denen ich jetzt noch einen hinzufügen möchte:

    Ich habe vor langer Zeit einmal ein angebliches Spezialklebeband zur Reparatur von Motorrad-Sitzbänken teuer gekauft.
    Für den Zweck erwies es sich aber als relativ ungeeignet, da die "Rubbelbelastung" zu hoch ist.

    Das Band ist schwarz und gefühlt nur halb so dick wie ISO-Band. Dazu dann noch sehr dehnbar und klebt gut.

    Jetzt ist mir eine Junior mit undichten Balgen zugefallen und ich habe damit (leider schwarz auf rot) die Balgen sehr effektiv flicken können.
    Da es so dünn und elastisch ist, liess es sich auch über die gefalteten Ecken kleben, haftet dort und trägt kaum auf.

    Wenn es mal einer ausprobieren möchte, dies müsste es sein:
    Sitzbank-Repband bei Tante Louise

    Grüsse aus dem Münsterland,
    Leo

  • gute Frage, bin auch an ner lichtdichten und trotzdem flexiblen Lösung interessiert, hab letztens den löchrigen Balgen meiner 6x9 Bessa rangefinder lichtdicht bekommen, und zwar mit Panzerband ausm Baumarkt.
    hübsch is was anderes .. :rolleyes: is aber nur ne Zwischenlösung, wahrschl sollte man einfach austauschen..

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Ja. Ein Balgen wo das Material vertrocknet ist oder die Schichten sich voneinander lösen, muss früher oder später ersetzt werden.

    Zur Frage der Langzeiterfahrungen mit dem oben beschriebenen Klebeband:

    Die Rolle lag 10 Jahre in einer Schublade in der ungeheizten oder gekühlten Motorradwerkstatt (Frei stehender Schuppen) rum.
    Der Kleber klebt noch und schmiert nicht.
    Von den Erfahrungen mit den Mopeds wissen wir, daß der Kleber bei direkter Sonneneinstrahlung zwar weicher wird, aber nicht so daß das verrutscht. (Sitzbänke in der prallen Sonne sind heiss wie ein Bügeleisen!) Bei den Sitzbänken im Lager, wo diese Flicken noch an manchen Stellen drauf sind, kann man sehen, daß es nicht geschrumpft ist.

    Es hat nur da auf Dauer nicht gehalten wo man als Fahrer mit dem Hintern drauf rum gerutscht ist und die Ränder des Flickens dann aufgerollt hat oder an den Stellen, wo das Kunstleder der Sitzbank bei Belastung unter Spannung gerät, da hat es sich dann auch langsam aber sicher verschoben. Bei Minustemparturen blieb es halbwegs elastisch. (Ja, es gibt Leute die kratzen erst den Schnee und das Eis vom Moped, bevor sie fahren...)

    Die Belastungen an so einem Balgen sind da - glaube ich - etwas anderes.
    Was es aber braucht, ist eine halbwegs glatte Oberfläche, denke ich. So grob genarbte oder strukturierte Oberflächen könnten evtl. nicht genug Halt bieten.
    Daher habe ich es auch nur aussen verklebt, innen ist Stoff, da würde ich dann dünnen schwarzen Stoff mit Kraftkleber, wie z.B. Kövulfix, nehmen.

    Gruß
    Leo

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Jeder Kunststoff, wen der einem UV Licht ausgesetzt ist wird mit der Zeit bruchig oder zersetzt sich. Ich bin mir fast sicher das ein Flicken von innen und außen aus einem dünnen Baumwollen Stoff und kontakt Kleber für Leder, bessere Dienste leisen wird.

  • Für eine "Langzeit-Reparatur" gebe ich Dir Recht.
    Man muss dann nur hinreichend dünne Materialien finden.

    Für "Zusammenflicken für erstmal weitermachen" ist das Klebeband mit Sicherheit geeignet.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Tolles Produkt aus dem Dachdeckerbereich (deflexx PLUS 60mm UV) um löchrige Balgen wieder lichtdicht zu bekommen.

    Das ist sogar eine dauerhafte Lösung, Teflon verstärkt, sehr dünn, klebt auf jedem Untergrund und ist UV beständig.
    ( tipp von carpelux)

    :thumbup:

    bleibt gesund!

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von eagleEye72 (9. Juli 2020 um 10:39)

  • das Band wirkt etwas wie ein Klebeband aus dem Elektrobereich, ist aber sehr dünn und verstärkt, sehr klebrig..gestern getaped, und danach mehrere Stunden in der Sonne fotografiert, ist lichtdicht.
    Hab schon anderes probiert, ua auch Panzerband, aber das ist besser.

    lG

    bleibt gesund!

    Andreas

  • Klingt noch besser... :)

    Wär ich da letzte Woche mal selber draufgekommen, mein Nachbar ist Dachdecker... X/
    Ich habe mit viel Aufwand einen alten 8x10" Balgen für einen Laborator 184 aufgearbeitet. Sieht jetzt sehr gut aus und ist nachhaltig lichtdicht, war aber moooordsaufwändig.

  • Klingt noch besser... :)

    Wär ich da letzte Woche mal selber draufgekommen, mein Nachbar ist Dachdecker... X/
    Ich habe mit viel Aufwand einen alten 8x10" Balgen für einen Laborator 184 aufgearbeitet. Sieht jetzt sehr gut aus und ist nachhaltig lichtdicht, war aber moooordsaufwändig.

    Hallo Lutz,

    Wie arbeitet man denn einen Balgen auf.
    Kannst du uns da einen kleinen Einblick gewähren, wäre bestimmt interessant.
    Habe nämlich hier auch einen 8x10 Balgen rumliegen den ich noch lichtdicht machen müsste....

    Grüße

  • Das kommt ganz auf den Aufbau an.
    Mein Balgen war bereits von einem Vorbesitzer schonmal verschlimmbessert worden.

    Ich habe mich entschlossen, die innere Stoffschicht mit einer Art Flüssiggummi zu tränken. Danach war er lichtdicht und blieb flexibel.
    Außen habe ich dann aus ästhetischen Gründen ein sehr feines schwarzes Stoffband aufgeklebt.
    Durchgehend an allen 4 Kanten von Anfang bis Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!