Reparaturen alter Synchro Compur Objektivverschlüsse

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Reparaturen alter Synchro Compur Objektivverschlüsse

      Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen und kompetenten Reparaturtechniker für Synchro Compur Objektivverschlüsse aus 1970er Jahrgang Linhof Schneider Objektiv. Kann jemand irgendwo in Europa jemanden empfehlen, der gut ist?
    • Hallo Stephan, Danke für die Empfehlung. Ich werde Herrn Fabio kontaktieren. Ist der richtige Begriff für einen großformatigen Objektivverschluss "Verschlusses"? Ich habe "Objektivverschlüsse" geschrieben, weil ich Amerikaner bin und leider kein Deutsch spreche, also benutze ich Google Translate.
      Welche Arten von Verschlusses hat er für Sie repariert, Herr Fabio?
      Danke noch einmal,
      Mark
    • Hallo Black&White,
      Vielen Dank für den Tipp, das Video macht es sehr einfach, wenn Sie die Werkzeuge und ruhigen Hände haben. Ich habe keine, also glaube ich nicht, dass ich es leider selbst schaffen werde. Aber ich werde einen Schraubenschlüssel kaufen, der mich definitiv auf den Weg bringt, zumindest die Objektivbretter zu wechseln. Tut mir leid wegen meines miesen Deutsch, das Google Übersetzer verwendet. Wer weiß also genau, was ich sage? Ich lebe in Frankreich und Reparaturen sind nicht immer top, deshalb dachte ich, ich würde mich bemühen, zur wirklichen Quelle zu gehen.
    • wenn man technisch interessiert ist und keine zwei linken Hände hat kann man das selber reparieren. Ich hatte allerdings zuvor schon ältere Compurs und Compur Rapids gereinigt und wieder zusammengebaut.
      Man lernt ne Menge dabei..das letzte was ich komplett bis auf die einzelnen Lamellen zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt habe, war ein Compur Rapid meines Super Angulon 75mm f8..

      der Typ hier macht das ganz entspannt, Schritt für Schritt, danach lief meins wieder..



      grüße
      bleibt gesund!

      Andreas
    • Hallo Mark,

      leider ist mein schriftliches Englisch auch sehr schlecht. So schreibe ich weiter auf Deutsch, will mich aber präziser ausdrücken.

      Bei den Reparaturen meiner Objektivverschlüsse für Grossformatobjektive handelte es sich 2x um Copal- Verschlüsse, 1x um einen Compound- Verschluss. Dann noch 2x um Compur- Verschlüsse für Rolleicord.

      Ich denke einen alten Synchro Compur Objektivverschluss sollte Herr Fabio ebenfalls reparieren können. Ich würde ihm eine solche Reparatur ohne jeden Zweifel anvertrauen.