Stilles Wasser

  • Diese Bild habe ich vor zwei Wochen nicht weit weg von der Haustür gemacht. Der kleine Fluss ist im Moment recht friedlich, aber den kann auch zum bösen Monster werden der in der Gegend alles überflutet.
    Um eine ausgewogene Belichtung zu bekommen habe ich zwei Filter verwendet. Um die allgemeine Stimmung zu verstärken habe ich mich für einen Orange Filter entschieden. Für den Himmel und gleichzeitig den Lichtstreifen im Hintergrund besser zu referenzieren habe ich zusätzlich noch einen leichten Verlaufsfilter drübergezogen.

    Von der Technik:
    Vista 45 VX + Symmar S 150mm / T ½ - F 22 + Fomapan 100 in D-76, 9 min entwickelt.
    Das Negativ wie immer mit der Nikon D 800 und einem Tominon 105 mm abfotografiert.

  • Ein wirklich schönes Bild und schöner Bildaufbau, aber ich frage mich, ob der „Filterwahnsinn“ wirklich notwenig war?

    Die Szene scheint gar nicht so kontrastreich zu sein. Der Film müsste eigentlich locker damit umgehen können, oder täusche ich mich?

  • Das Wasser und wäre zu hell. Und der Himmel mit den Wolken war auch außerhalb des Kontrastbereichs. Und die Komposition ist eigentlich gar nicht von mir. Ich war nur zur richtiger Zeit an der richtiger Stelle und musste nur die Kamera richtig hin stellen.
    In der Regel gehe ich an so eine Stelle zwei mal hin. Einmal mit der Uhr und Kompass und zum zweiten mal mit der Kamera.

    Einmal editiert, zuletzt von geo (28. Mai 2020 um 22:34)

  • Das "Düstere" betont das Licht, für mich ein sehr schönes Bild.
    Inzwischen ist der Trend Richtung ausgelaugtes Bild, da finde ich die klassischeren Töne schon ansprechender.

    Meckern würde ich, wenn denn, über die mir zu helle Bruchstelle des Astes rechts; das Ding piekt mir förmlich ins Auge :)

    VG,
    Ritchie

    ...

  • Dieses Referenz Bild zeige ich nicht wegen der Kritik (sachliche Kritik ist bei mir willkommen), sondern um zu zeigen was in den vielen Fällen hinter so einem Bild stecken kann. Um den Ast da raus zu holen hat nicht länger als 5 Minuten gedauert. Genauso lange hätte es gedauert den da rein zu platzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!