• Gibt es eine Empfehlung zu Filterhaltern?
    Leider ist bei einem GF-Objektiv das Filtergewinde beschädigt, so dass ich einen Filterhalter benötige, den ich klemmen könnte.
    Im Zweifel kann ich mir auch etwas basteln, wird dann halt nicht so schön.
    Als Alternativen habe ich jetzt gesehen, es gibt
    Lee, Rollei, KF.
    Keine Ahnung, sind die denn so unterschiedlich?

  • Hmh, ich habe einen ganzen Rappel von Haltern im Einsatz. Klemmmontage habe ich bei keinem. Wäre es möglich einen Adapterring in das defekte Gewinde zu zwingen und drauf zu lassen?

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Ich stehe immer noch auf meinen Klemmfilter von Linhof, zumal der auch Glasfilter (Lollipop) nimmt.
    Bedienung ratzfatz und mit ein paar Adaptern sehr universell; einen weiteren Glasfilter normaler Bauart krieg ich auch noch zwischen Halter und Objektiv geklemmt, und wenn mir das Leben mal die Zeit gibt, friemle ich noch einen Cokin vornedran.

    Für drehbare Polfilter gäbs aber intelligentere Lösungen, das klappt beim Linhof nicht..

    ...

  • Zu deiner zweiten Frage: Ja, die Halterkonzepte sind in Details ziemlich unterschiedlich. Die Scheiben aber häufig austauschbar, da es nur einige Formate gibt.

    Meine Großformatobjektive haben keine riesigen Bildwinkel und keine so großen Filtergewinde. Daher komme ich gut mit dem kompakten P-System von Cokin klar (Kunststoffhalter). Im Mittelformat und bei den Digitalkameras habe ich größere Haida-Filterhalter für 100mm und 150mm Scheiben. Auch für die ganz großen Bildwinkel.

    Qualitativ machst du mit Lee, Haida, Rollei, Nisi oder Formatt nichts falsch. Scheiben gut, Halter zuverlässig und präzise aus Alu gefertigt. Falls du Polfilter verwendest, schau dir die unterschiedlichen Konzepte an, wo und wie die Polfilter platziert werden und ob man da noch dran kommt, wenn ein Verlaufsfilter davor sitzt, usw.
    Einen kleinen Überblick verschafft dir vielleicht auch der folgende Artikel, den ich vor 3 Jahren mal verfasst habe: https://www.bonnescape.info/filterhalter-i…aftsfotografie/

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Als ich vor einem ähnlichen Problem stand nahm ich 3 mm Sperrholz.

    Da die Grundlage auch hier der Adapterring ist, hättest du statt der Sperrholzkonstruktion natürlich auch einen handelsüblichen Halter draufklipsen können.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Genau, da sind die Adapter auch mit bei :)
    Ich hatte mir auch so ein 20 Euro-Kit gekauft, da hat man erst mal alles beisammen und kann hochwertigere Quadratfilter seiner Wahl zukaufen.

    ...

  • Genau, da sind die Adapter auch mit bei :)
    Ich hatte mir auch so ein 20 Euro-Kit gekauft, da hat man erst mal alles beisammen und kann hochwertigere Quadratfilter seiner Wahl zukaufen.

    Jo.
    Man kann es auch beliebig mit Gewinde Filter kombinieren. Man kann sogar einen schwarzen Plastik Eimer als Kompendium drüberziehen. ;)

  • Ich benutze das System von Lee, noch in der alten Version. Dazu Adapterringe für Hasselblad 50 und 60, Nikon 52mm und GF 67mm.
    Der Polfilter ist mein liebster Filter (105mm) und der ist natürlich drehbar.
    Der Filterhalter selbst ist auch drehbar, wenn man den Verlaufsfilter mal nicht genau horizontal braucht...

    Die Filterhalter haben den Riesenvorteil, dass man zum einstellen und fokussieren zB ein 1000er ND (=finstere Nacht) schnellstens abnehmen und wieder dran setzen kann.
    Die Filterhalter von Lee haben den Riesennachteil dass alles sauteuer ist. Aber gut sind sie!

    Bei beschädigtem Gewinde ist wahrscheinlich eine Bastellösung besser, das mit dem Teflonband würde ich probieren.

    Grüße aus Köln
    Gerhard

  • Welche Lösung passend ist hängt sehr von der Kamera ab. Beim passenden Kompendium ist oft ein Filterhalter dabei. Bei meinem Kompendium (Linhof) ist so ein Filterhalter dabei. Da kann 100x100mm Folienfilter einsetzen oder auf der anderen Seite 105mm Filter einschrauben. Dahinter kann man dann die verschiedensten Objektive montieren und braucht jeden Filter nur einmal. Das ist besonders vorteilhaft wenn man z.B. ein halbes Dutzend Objektive hat.
    Beste Grüße,
    Otto!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!