Polaroid MP-4 Kameraadapter

  • Kommt man auf die Idee eine Polaroid MP-4 Land Kamera oder einen Fujimoto 45 Vergrößerer als reines Reprostativ zu nutzen wird es einem schnell klar das man für dieses Vorhaben eine Kameraadapter braucht. Einen Originallen von Polaroid gibt es zwar, aber ist ziemlich schwehr auf zu treiben. Und so stabill ist das ganze auch nicht.

    Hier mal eine andere Lösung.
    An dem Adapter muß nur noch eine passende Schnellwechselplatte angeschraubt werden.
    Die Sitze war mir zu schade um einfach wegzuschmeißen. Vielleicht kann es hier jemanden noch einen guten Dienst leisten. Zu beachten ist das ich das alles in in einem Radius gezeichnet habe. Und falls jemand die CAD oder die Print Daten haben will, kann die gerne auch von mir haben.

  • Da gibt es gerade in der Bucht in Köln ein Polaroid MP4.
    Ich würde davon die Kamera und vor allem den Bino-Sucher und den Verschluss haben wollen.

    Wenn Du den Aufbau als Repro-Stativ nutzen möchtest, könnten wir ja mal drüber reden, was uns das wert wäre und dem Verkäufer ja mal ein Angbot machen.
    Köln sind von mir etwa 150km.

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

  • Bei dem Verschluss wirst du einen Adapter brauchen, wenn du was anderes als den Tominon verwenden willst. Den die Polaroid Tominons haben ein 40-ger Gewinde. Die übrigens hervorragende Repro Objektive sind und von Pentax hergestellt waren.

  • Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass die Frage: gibt es hier im Forum ggf. jemanden mit einer Drehbank, der mir einen solchen Adapter bauen könnte? Das Stativ ist im Zulauf (naja, okay, ich plane eher die Reise zum Abholen ;-), aber der Adapter quasi nicht zu bekommen ...

    Vielen Dank!

  • Macht man das durchgehend (ohne den Teller an der Stirn) mit den 62mm im Durchmesser wird man auch nicht viel falsch machen, aber erheblich an den Material und Bearbeitungskosten sparen. Denn der Teller dient nur zur der Orientierung an der Winkelskala and dem Säulenkopf und in diesem Fall ist es nicht dringend nötig.

  • Erstmal: vielen Dank für das Hilfsangebot :)

    Das Interesse ist natürlich vorhanden, aber diese Woche war ich anderweitig eingespannt - ich denke, es macht Sinn, erstmal das Gerät hier zu haben. Die Abholung ist für Mitte des Monats eingeplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!