Adaptierung Bentzin Quadrat-Primar und Agfa Standard 9x12 bzw. Voigtländer VAG an Internationale Planfilmkassetten

  • Moin Zusammen,

    da ich danach gefragt wurde (Siehe: Erste Testbilder ...) wollte ich hier die Adaptierungen grob beschreiben.

    Was habe ich gemacht: Ich bin in den Baumarkt gegangen und habe dort nach geeigneten Profilen gesucht und die teilweise mit Gehrungssäge zugeschnitten und mit einem Epoxy-2K-Kleber (Stabilit Express) zur gewünschten Form zusammengeklebt.
    Profile habe ich diverse mehr gekauft und dann beim basteln und denken die geeigneten ausgewählt. In der Regel Alu, aber auch Holz.
    Besonders habe darauf geachtet, daß die Planfilmebene mit der Kassette möglichst genau mit der Mattscheibenebene passt.
    Als Mattscheibe habe ich bei iBä eine 4x5 Mattscheibe aus Litauen bestellt und diese mit einem Holzrhamen versehen. Bei Amazon eine billige Fresnel-Folienlupe A4 gekauft und zugeschnitten. Mit Tesafilm unprofessionell am Rand befestigt.

    Ergebnis:
    Ich kann an allen drei Kameras 9x12 bzw. bei der Bentzin auch 4x5 Planfilmkassetten verwenden.

    Bei der Bentzin habe ich dazu dann noch eine Frontplatte hergestellt, um das alte 175er Plasmat gegen eine kürzere Brennweite neuerer Bauart tauschen zu können. Habe den original mitgekauften Faltlichtschacht auch mal mit abgebildet. (Die neue Mattschiede ist gefühlt 1000mal heller!)

    Eine RADA-Rollfilmkassette habe ich dazu auch noch auf eine Kassette gepackt.

    Das nächste Projekt ist nun,alle Objektive (immerhin 8 ) auf kleine Plaubel-Platinen zu packen und entsprechende Adapter für die Universal III, die Supra und die Bentzin zu fertigen.

    Aber Bilder sagen mehr als ich hier tippen kann:

    mit Lichtschacht
    ohne Adapter

    Adapter in Führung, das Rückteil ist drehbar
    Mattscheibe im Holzrahmen
    Zusammengeklappt.
    Das neue Objektiv
    Der Adapter
    Am Platz
    mit Kassette

    Der Adapter besteht also aus zwei Profilrahmen:
    Ein Rahmen, der in die Halterung an der Kamera passt
    Ein Rahmen in den die Kassette lichtdicht passt.
    Beide Rahmen aufeinander kleben.
    Etwas Samt zur Abdichtung an der Leiste der Kassette drauf.
    Fertig.

    Grüße aus dem Münsterland,
    Leo

    ---
    ... denn nichts ist so, wie es scheint!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!