Samt als Dichtung

  • Von Zeit zur Zeit steht man vor der Frage womit dichte ich meine Kamera ab. Samt als Stoff in Streifen schneiden? Geht nicht da es ziemlich fußelt und der Faden löst sich ab. Bei den Kassetten nehme ich in der Regel Samtbänder die gibt es in verschiedenen Breiten. Diesmal aber musste ich ein Rückteil von einer Rittreck abdichten. Das Band von 6mm war zu schmal das von 9mm zu breit. Gebraucht habe ich die Streifen von 8mm. Die Frage wie schneide ich den Samt ohne das sich das Gewebe ablöst hat mir schon lange keine Ruhe gegeben. Nach einer kurzen Überlegung schien mir am logischsten mit Kontaktkleber vorgehen. Also habe ich von dem Stoff etwas abgeschnitten und die Rückseite mit dem Kleber (Finger + Gummi Handschuh) angeschmiert. Paar Stunden trocknen gelassen. Danach mit einem Scharfen Messer einen Schnitt gemacht. Und siehe da. Es geht. Es fußelt so gut wie nicht und der Fader löst sich nicht ab. Saubere Sache. Fast wie bei "Drei Wetter Tafft" :P

  • Es gibt in der Physik so ein Begriff wie Reibungskraft. Deshalb ist es Samt und nicht Moos Gummi. Moos Gummi ist gut für den Unterbau wen es etwas stärker sein muß.

  • der Begriff "selbstklebend" bringt ein lächeln auf meiner Visage. :)
    Eindeutiges nein von meiner Seite. Zweifelhafte und kurzlebige Haftung. And mäßig Dreck hinrerher.


    dann hat gustav also gar keine eigene ERFAHRUNG gemacht, sondern sich das alles nur eingebildet?

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

  • das hat keiner behauptet. Und bitte nichts unterstellen.Die Sache mit Gut oder Schlecht sieht jeder aus seinem eigenen Vogelhaus.

    doch, hast du. denn das, zitat: "lächeln auf...(deiner)...visage" ist ausdruck der indirekt geäußerten behauptung, bei gustavs GUTER erfahrung mit selbstklebendem velourklebeband kann es sich nur einen irrtum seitens gustav handeln. denn laut deiner apodiktischen äußerung hat das material schließlich eine "zweifelhafte und kurzlebige haftung" und hinterlässt schlichtweg "...dreck". warum ist es für dich nicht vorstellbar, das gustav das eben anders sieht?

    wenn du nicht missverstanden möchtest, urteile doch bitte beim nächsten mal weniger arrogant und abschätzig über die erfahrungen anderer.

    außerdem habe ich keine unterstellung geäußert, sondern eine frage gestellt. lies forenbeiträge also bitte korrekt, wenn du in deinen antworten schon bezug darauf nehmen musst.

    "Vogelhaus"? hä? insidergag?

    dislikes? wenn es dir in deiner kleinen welt weiterhilft...
    likes? lieber nicht. unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!