Arduino Lightmeter Flashmeter von VPomichuk

  • Hallo liebe Forenten,
    Ich möchte euch hier ein neues Selbstbau-Projekt vorstellen.
    Ein Blitz- und Lichtmesser der von VPomichuk auf Arduinobasis zusammengestellt und programmiert wurde.
    Als Einstellmöglichkeiten bietet er im Lichtmessmodus Verschlusszeit(1/10000 – 133 Sek) oder Blenden-Priorität(f/1.0 – 3251) in 1/4 Blenden Stufen in denen er auch misst.
    Zusätzlich können Filterwerte ( ND2 – ND8192) und natürlich ISO Werte (8 – 4 000 000) eingestellt werden.
    Der Messbereich des BH1750 Sensors mit interner Lichtstärken Kalibrierung liegt bei 1-65.000 Lux +-20% Messfehler (mit Kalotte bei ca. 3-180000).
    Er Besitzt einen Messwinkel von 40°
    Ausgegeben wird das ganze als Blenden/Zeit Paar mit zugehörigem EV- und Lux-Wert auf einem OLED Display.

    Der Aufbau fordert etwas Geschick beim löten und Gehäuse basteln.
    Als Kalotte eignet sich Orginal-Ersatzware, ein 3D Druck aus transparentem Material, Pillenblister oder ein Pingpongball...Der Fantasie keine grenzen gesetzt...wobei es besseres und schlechteres gibt.
    Zur Einstellung kann der "DomeMultiplierer" im Code verändert werden oder alternativ auch auf 1 gesetzt zur Messung ohne Kalotte.
    Zum Kalibrieren entweder mit dem Sensor eine Graukarte messen und anschließend durch den Aufsatz oder mit einem anderen Beli vergleichen.

    Alles lässt sich nach Können und Wünschen abwandeln. Der Code ist offen zugänglich. Laufen tut das Ganze mit 2AA Batterien ca 100 Stunden. Das ließe sich durch geänderte Bauteilauswahl (ATMEGA mit Mindestbeschaltung) oder einbinden eines Akkus auch noch ändern.

    Benötigt Werden Bauteile für ca. 10€
    Arduino Nano Clon
    BH1750 LichtSensor
    Oled Display SSD1306 (7pin STD Bus) (Achtet darauf den ohne Mechanisch Spannung zu installieren...sonst machts schnell knack!)
    6 Taster nach Wahl
    Ein/Aus Schalter
    2er Batterie-Fach(AA oder AAA)
    Link zur Github Website mit kompletter Projekt-Beschreibung:
    GitHub - Lightmeter by vpominchuk

    Zu meiner Umsetzung:
    Mir war der 1" Display etwas klein, darum habe ich einen 1,3" SH1106 OLED verwendet. Mit anderer eingebundener Bibliothek nur eine kleine Veränderung...leider beim Einbau etwas beschädigt aber noch brauchbar.
    als Kalotte benutze ich (erstmal) einen halbierten Pingpong Ball auf einer PVC Ronde mit 6mm Loch +45° Phase, was ca 2 Blenden schluckt.
    Die Arduino Pwr-LED habe ich mit Lack geblendet und den sensor mit schwarzem Schaum hinterfüttert.
    Das Gehäuse ist aus Kiefer/Eiche+HDF Platte und sieht ungewollt nach Gameboy aus...aber ich mag es!

  • eher schlecht, wie ich feststellen musste....ich überlege mir da noch ein Nokia 5110 LCD einzubauen. Der braucht auch keine Beleuchtung, hat aber einen anderen Befehlssatz.
    Mit Schatten(Hand) geht es aber auch so

  • Das hatte ich befürchtet. Ich bin eigentlich auch Fan von OLEDs. Aber ich hatte mir mal von ELV einen Bausatz für ein Color-Spektrum-Analyzer (RGBW200) gekauft und das Teil hatte eine RGB OLED Anzeige. Bei Sonnenlicht war da nicht mal mit dem Handschatten etwas zu lesen. Aber selbst wenn ich etwas lesen konnte, war die Anzeige unsinnig. Bei einer klassischen Glühbirne hat das Teil etwa 4000 K angezeigt. Wenn man nicht alles selber macht ....

    Dein Belichtungsmesser gefällt mir. Den werde ich mir etwas genauer ansehen. Ich liebe es, wenn ich solche Sachen an meine persönliche Arbeitsweise anpassen kann.

    Viele Grüße
    Renate

  • Die Werte Für Dauerlicht haben auf jedenfall Hand und Fuß. Ich habe sie mit meiner Nikon FG, meinem Smartphone Beli und meinem alten Sverdlovsk-2 verglichen. Da passte es bis jetzt +-1/2 Blende.
    Eigentlich war das auch der Grund zum bauen. Mal etwas neueres mit verlässlicheren Teilen zu haben als immer nur mit den alten Möhren zu messen.
    Und direkte Lichtmessung ist auch nochmal eine Erweiterung für mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!