Erledigt: 9x12 Planfilmeinlagen

  • Hallo liebe Mitforenten,

    ich würde eine alte Ica Ideal für das Format 9x12 wieder in Betrieb nehmen, nachdem ich nun den Balgen repaiert und den Verschluss wieder in Gang gebracht habe. Ich habe sogar die passenden Plattenkassetten, möchte aber gern mit Planfilm arbeiten. Hätte zufällig noch jemand Planfilmeinlagen übrig, die ich übernehmen könnte?

    Liebe Grüße
    René

  • 5 Optionen:

    • unter Umständen lange auf ein adäquates Angebot warten
    • nicht so lange warten, dafür aber Mondpreis zahlen
    • ICA einmotten
    • selbst biegen (der einschlägigen Thread dazu wurde ja schon im aphog verlinkt)
    • sofern Du Zugang zu einem 3D-Drucker hast und die ICA m.W. ja auch Normalfalz-KAssetten benutzt, stünde Dir auch die Option "Internationale Kassetten nutzen" offen: Internationales Rückteil für 9x12 Klappkameras (Konkret: Voigtländer Avus 9x12)
  • Eine Einlage habe ich ja schon, aber immer mit Wechselsack durch die Gegend ziehen?? Prizipiell möglich, aber etwas eleganter wären schon zwei oder drei Einlagen mehr. Da warte ich auch ganz gern - Mondpreise zu vermeiden wäre wunderbar.

    Zugang zu 3D-Druckern habe ich nicht leider. Sonst wäre ja der Druck einer Planfilmeinlage eventuell auch möglich, sofern das Material so dünne Teile zulässt. Oder eben gleich eine Halterung, so wie Du es gelöst hast. Die Option moderne Rückteile zu nehmen, ließ ich mir schon öfter durch den Kopf gehen. Aber wenn doch alles da ist, ich würde es doch so gern so original belassen wie nur möglich. Zumal meine Ica auch Anlegekassetten hat, die den Mattscheinben-Kassettenwechsel recht ruckelfrei ermöglichen.

    Und dann noch das selber biegen. Nunja, so recht trau ich der Sache nicht. Bzw. mir. Nunja, es eilt ja nicht :)

  • Sorgst Du dabei noch für eine Verbindung mit Kleber o.ä.?

    du meinst die Glasplatten einkleben? nö, nur den Planfilm drauf:
    ..die einigermassen praktikabelste Lösung war ein Pritt Klebestift. ;)
    Damit fahre ich kurz ( im Dunklen natürlich) in die vier Ecken und Mitte und dann schiebe ich den Film ein..
    Man muss natürlich nach dem Entwickeln die Glasflächen wieder saubermachen, ich mach das mit Q-Tips und dem grünen Frosch Spiritus-Glasreiniger. ;)

    klar, is ein bisschen fummlig das Ganze mit den antiken Blechkassetten, aber wo ein Wille ist, ist ein Weg..;)

    Das Wichtigste ist wirklich die Planlage des Films. Ich hab auch zwei Blech-Planfilmeinlagen, aber die sind nicht so verwindungssteif.

    bleibt gesund!

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!