Kopfstütze für lange Belichtungszeit

  • Hallo MentorFan,
    wenn ich dein Bild so betrachte, hast du ein Berlebachstativ für deine Mentor. Ich nutze auch auch ein Berlebach Report und außerdem ein Feisol Carbon. Für meine bisherigen Kameras haben sich die beiden Stative immer als vollkommen ausreichend erwiesen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Stativ für die Mentor etwas zu schwach ausgelegt ist....

    Köpfe:
    Ich nutze von Mamiya das Modell AW 701, einen Magnesium 3-Wege-Kopf, der leicht und sehr robust ist. Damit kann ich meine Linhof Technikardan ohne Probleme fixieren. Da verwackelt nichts und es neigt sich auf Grund des Gewichts auch nichts.
    Meinem Report von Berlebach hat eine integrierte Nivellierkugel. Oftmals reicht das aus für die Kamera. Mit der Linhof bleibe ich mit der Säule auf der niedrigsten Einstellung und fixiere dann die Kugel - klappt prima.
    Meinen Kugelkopf von Cullmann Modell 40190 kann ich für meine Linhof auch sehr gut nutzen, der ist ebenfalls sehr stabil und hält die Kamera sehr gut fixiert.

    Ansonsten wäre noch eine Idee deine Bank vorne durch ein zweites Stativ abzustützen....

    Schreib doch mal etwas mehr über dein Stativ und die Kamera (Gewicht) und den aktuell verwendeten Kopf.

    Gruß
    Klemens

    Man(n) ist nie zu alt was neues zu lernen.

  • Ich bastele mir gerade eine:

    1) Thomann Billigheimer Galgen-Beckenständer für Schlagzeuge ("Boom-Stand") 27,50€
    2) Große Leimzwinge 5,99€
    3) Stativ-Sandsack zur weiteren Beschwerung; auch ein paar Euros

    Wenn ich das Ding fertig habe, schicke ich ein paar Fotos.

    Alternative: Zentimeterweise solange mit dem Hocker vorrutschen, bis die Augen in der Schärfeebene liegen :lol:
    Hier ein Selbstbildnis vom Wochenende (5x7-Tintype):

    Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

    instagram/mk: Black Forest Tintype

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!