4x5 Rookie

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Ich hab mich hier vor einigen Tagen angemeldet, und möchte mich eben kurz vorstellen und ein bisschen was über mich schreiben, bevor ich hier aktiv werde.

      Mein Name ist Mario, ich komme aus Oldenburg (Oldb) und Fotografiere seit einigen Jahren nur noch analog.
      Der Reiz und die Faszination Großformat war von Anfang an da, aber ich fühlte mich auch irgendwie vom Großformat abgeschreckt... alles so unpraktisch groß und anspruchsvoll, und natürlich, weil Großformat zusätzlich auch noch neue Entwicklungs- und Dukaausrüstung bedeutet hätte.

      So, und nun ist es also doch passiert!
      Mein Interesse geht inzwischen ganz klar in Richtung Edeldruck via Kontaktprint - Cyanos, Salzdruck, Van Dyke etc... - schätze also, mit 4x5 ist in dieser Sache noch nicht das letzte Wort gesprochen.
      Nach eingem hin und her, Pro und Contra hab ich mich für eine Laufbodenkamera, und letztendlich für eine Wista 45D mit Fujinon W 150mm/F 5,6 begeistern lassen.

      Ich hab hier schon einiges an wertvollen Infos gefunden, und mir ist dabei der angenehme Umgang miteinander aufgefallen - freu mich also schon auf Austausch mit euch!


      Also, bis bald, wahrscheinlich mit typischen Anfängerthemen, die evtl. nochmal aufgewärmt werden müssen ;)


      Viele beste Grüße ins Forum
      Mario
    • Willkommensgrüße auch von mir!

      Mit der Wista und der Linse bist du ja schon in einer sehr guten Ausgangsposition. Ich mag übrigens diese Art von Laufbodenkameras auch lieber als Holzkameras.

      Bei Kontaktprints wirst du an 8x10 irgendwann nicht vorbeikommen. Das erhöht aber nur den Reiz!

      Viel Spaß!
      Grüße aus dem Schwarzwald, Euer Jens

      instagram: jmkfotodesign I MK: JMK fotodesign I strkng: JMK fotodesign
      ------------------------------------------------------------------------------
      <3 Sinar P2/F2 8) Graflex Crown Graphic Special :shock: Linhof Master Technika 2000 :thumbsup: Tachihara 8x10