NOCH BIS SAMSTAG, 4.4.: Abzugeben: Seltsame Standarte mit Balgen als Kompendium z.B. für Sinar

  • Hallo zusammen,

    ich nutze die Corona-bedingte Zwangspause zum Aufräumen und stoße auf etliche Fotosachen, die ich nicht mehr benötige. Bevor ich das in die Bucht gebe, zunächst die Frage an Euch, ob vielleicht jemand Interesse daran hat:

    Ich habe hier zunächst eine Hilfsstandarte mit Balgen abzugeben. Ich habe das mal gebraucht gekauft und weiß nicht, welcher Hersteller dahinter steckt. Eventuell ist das ein Uraltmodell von Sinar oder war mal eine Sonderanfertigung eines begabten Bastlers. Jedenfalls passt die Befestigung auf ein Sinar-Bankrohr und hinten ist eine Sinar-Klemme angebracht, so dass man mit "Stäbli" an eine Sinar-Frontstandarte anschließen kann und das Teil als Kompendium verwenden kann. Vielleicht habt ihr auch noch ganz andere Ideen, was man damit anfangen kann.

    Die Standarte ist verstellbar für Dreh, Shift und Tilt. Alles lässt sich gut feststellen. Der Balgen ist ziemlich lang, eignet sich also auch für Teleaufbauten á la Reinhart Wolf und ist lichtdicht. Alles hat starke äußerliche Gebrauchsspuren, ist aber intakt. Einfache und stabile Angelegenheit. Lediglich die beiden Gummiriemchen zum Verzurren des Balgens im geschlossenen Zustand haben ihre Spannkraft verloren. Das teilweise abgebildete Bankrohr und das "Stäbli" gehören nicht dazu.

    Kann jemand das Teil gebrauchen? Für 90 Euronen ist es deins. Die Versandkosten innerhalb deutsches Festland übernehme ich.

    LG, Klaus
    ___
    http://www.bonnescape.de






    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Ein expanded Sinar Kompendium!

    " You push the button and we do the rest."
    Kodak Werbespruch!
    Today
    "You push the button and the pixels do the rest"

  • Maximale Ausdehnung mindestens 65 cm.

    Ich möchte wirklich nicht als ewiger Nörgler dastehen - als Kompendium taugt das Teil nur sehr bedingt. Da ist die minimale Ausdehnung ("Blocklänge"; kann man schön auf den Bildern sehen) eher hinderlich. Ein Kompendium mit diesem Balgen dürfte nicht sehr verstellbar sein.

    Die Grundrohrhalterung sieht mehr nach Plaubel aus, das Winkelstück (?) in der linken unteren Ecke dagegen nach Sinar (das kann ich aber nicht wirklich gut interpretieren; wissen die Sinarexperten sicher besser).

    Zum Basteln ist es jedenfalls toll. Und: Das scheint ein alter Plaubel-Balgen zu sein. Der ist wesentlich beweglicher als seine Geschwister aus späteren Jahren. Damit lässt sich gut arbeiten!

    Bastelfreudige Grüße von hp

    Al é bun sciöch' al é ...

  • Die Grundrohrhalterung sieht mehr nach Plaubel aus, das Winkelstück (?) in der linken unteren Ecke dagegen nach Sinar

    Na ja, wie oben gesagt, der Winkel ist definitiv Sinar und hat die Standard-Stäbli-Aufnahme für eine starre oder bewegliche Verbindung mit der Objektivstandarte. Die Herkunft der Grundrohrhalterung kenne ich nicht, aber sie passt perfekt auf das Sinar-Rohr.

    Der Kompendium-Bereich ist begrenzt auf den Normal- und Telebereich, Weitwinkel wird schwierig, wie du schon sehr richtig andeutest. Ich hab das Ding meist mit 150mm, 210mm und 360mm Brennweiten verwendet. Als Kompendium und zum Experimentieren mit Filtern, Masken, Scheunentorkonstruktionen und ähnlichem, die man vorn in der Halterung befestigen kann. Da man das Kompendium über das Objektiv bis ran an die Objektivstandarte schieben kann, gewinnt man im Vergleich zu einer Befestigung am Filtergewinde etliche Zentimeter Verstellbarkeit hinzu. Zudem ist der Balgen deutlich flexibler als meine Sinar-Balgen. Der macht sogar problemlos eine (allerdings fotografisch nutzlose) 180 Grad-Kurve.

    Ich mache sowas aber heute nicht mehr und bin meist mit Minimalgepäck im Gelände. Daher liegt das Teil schon lange ungenutzt.

    LG, Klaus
    ___
    Langeweile? Was ist das?

  • Danke für die Maße
    Hatte die Überlegung das für die Verlängerung für meine
    Plaubel 13x18 zunehmen die Halterung passt nicht
    Schade

    9x12 ist eine schöne Negativ Größe
    13x18, 18x24, 30x40

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!