Grüsse aus dem Münsterland

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Grüsse aus dem Münsterland

Moin Zusammen,

ich möchte mich hier, bevor ich anfange Fragen zu stellen, kurz vorstellen:

Fotografiere seitdem ich 16 bin mit eigener Dunkelkammer, habe mal mit einer geerbeten Agfa Isolette angefangen, bin dann über die Praktika MTL2 an eine Pentax Spotmatic II gekommen, habe mich dann mit der Kiev88 angelegt und bin dann vor länger Zeit an eine Technika II gekommen.
      Vor ein paar Jahren habe ich dann wegen Kindern, Job und Mopedschrauben/- fahren die Dunkelkammer eingemottet.

Vor zwei Monaten wollten wir dann zum 80.meines Onkels eine Collage basteln. Hierzu habe ich dann viele alte Negative von meinem Opa (gaaanz viel 127er) digitalisiert. Irgendwie hat es mich dabei wieder gepackt. GF wollte ich immer schon machen. Dann habe ich irgendwo einen Beitrag über eine Voigtländer AVUS 10x15 , an die jemand einen Halter für die Standard-Planfilmkassetten gebastelt hat, gelesen.
      Dann habe ich gesehen, daß die Dinger für unter 100€ zu haben sind....
      Ich entwickle meine alten Restbestände Rollfilm (Lucky SHD vor 15 Jahren eingefroren) in AM74 oder ID 11 und probiere mit dem Foma 200 in LQN rum.
      Abzüge mache ich derzeit keine, da hier schlechte Scans oder Digi-Fotos vom Neg mir im Moment noch reichen.

... und jetzt: Habe ich eine Bentzin Primar (10x15), eine Voigtländer VAG, eine Bergheil und eine Agfa Standard (alles 9x12) und warte auf Bastelmaterial und gebrauchte Kassetten.
      Sonst teste ich gerade das neue 6x9 Rückteil für die Technika.
      Erste improvisierte Tests mit 9x12 Foma 100 in der VAG sahen schon richtig nett aus.
      GF-Bilder sind anders.

Über kurz oder lang werde ich nach irgendwas mit 4x5 suchen, mal sehen, ob es nicht irgendwo etwas erschwingliches Gebrauchtes gibt.

Achso: Ich fotografiere am liebsten Landschaften, Makro und ab und an Menschen im improvisierten Studio.
      Da ich auch Motorrad mit Beiwagen fahre, werde ich diese Hobbies wohl kombinieren können. :)

Bleibt gesund!

Gruß
      Leo
      ---
      ... denn nichts ist so, wie es scheint!