Was sind die Vorteile meiner Ausrüstung was die Nachteile!

  • Zitat von "johnars"

    Ich denke die Indirekte Verstellung ist sowieso etwas das viele Fotografen immer wieder vergessen, dabei kann man gerade dadurch eine viel stabilere Einstellung erreichen.

    Indirekte Verstellung? Direkte Verstellung? Wasndasn?

    Zitat von "johnars"

    Wie wärs noch mit Toyo auch eine weitverbreitete Marke, ich meine da haben wir doch auch jemand im Forum?
    Aber selbstverständlich ist mir jede ander Marke auch recht!

    Ich habe nur wenig Erfahrung, von daher sind das eher erste Eindrücke von einer Cambo SC:
    + Bastelfreundlich. Standartenkuplung für Balgen, Rückteil und Objektivplatinen sind einfach. Objektivplatinen sind aus Alublech schnell selbst gesägt. Weitwinkelbalgen hab ich auch selbst gezimmert. Das Bankrohr bei der alten SC ist ein einfaches 25 mm Vierkantrohr. Gibt es als Meterware im Baumarkt, wenn man ein kürzeres oder längeres Bankrohr braucht.
    + Einfache, robuste Konstruktion. Da richten einige Sandkörner oder Wassertropfen keinen Schaden an.
    + Preis: Gebraucht in der eBucht unter 150,- EUR.
    + (Ersatz)Teilversorgung via ebay.
    + Baukastensystem.
    + Gewicht. Hab sie noch nicht gewogen, aber viel mehr als 2 kg sind das sicher nicht. Das Berlebach, auf dem sie tront, ist schwerer.
    - Alles nicht so stabil, wie man das vielleicht gerne hätte. Ist die Hinterstandarte hoch ge"schift"et kann schon der Druck mit der Mattscheibenlupe die Standarte verstellen, da sie federt.
    - Keine Feintriebe, daher bisweilen fummelig einzustellen und zumindest bei meiner alten SC keine richtige Friktion.
    - Spezielles Problem meiner Kamera: Die Standarten sind verzogen. Ist alles in "Nullstellung" sind Objektiv- und Filmebene nicht parallel. Mit dieser Kamera ist Einstellen von Tilt, Swing, Shift nicht Kür sondern (bisweilen) lästige Pflicht um die Schärfeebene halbwegs in die Richtung zu bekommen.