Entwicklerformel Nassplatten

  • Hallo liebes Forum,
    ich wollte mir einen Entwickler für Kollodium Nassplatten mischen.
    Mir kam nun die Frage, welchen Alkohol ich hierfür verwenden kann.
    In der Entwicklerformel steht nur 95% Alkohol. Handelt es sich hierbei um Isopropanol, Ethanol oder ist es egal, welche Art von Alkohol hier verwendet wird?
    Wenn ja, kann man auch Bio-Ethanol verwenden?
    Liebe Grüße
    Christoph

  • Ich verwende vergälltes Ethanol. Das ist günstiger als normales Ethanol und bisher gab es keine Probleme

    Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

    - Henri Cartier-Bresson -

  • Ein Brennspiritus ist auch ein hochprozentiges Ethanol. Der Unterschied zum Alkohol ist das im Brennspiritus ein Schuss Bitterstoff beigemischt ist um den Konsum zu verhindern.

  • Vielen Dank. Heute ist das Eisenvitriol bei mir angekommen. Erwartet habe ich ein Grünlich blaues Salz. Nun ist es aber braun. Kann ich damit immer noch einen funktionierenden Entwickler mischen oder benötige ich neues Eisenvitriol? Wenn ja, wo bekomme ich es her? Mein jetziges Eisenvitriol stammt von Fischar Chemie...

  • Vielen Dank. Heute ist das Eisenvitriol bei mir angekommen. Erwartet habe ich ein Grünlich blaues Salz. Nun ist es aber braun. Kann ich damit immer noch einen funktionierenden Entwickler mischen oder benötige ich neues Eisenvitriol? Wenn ja, wo bekomme ich es her? Mein jetziges Eisenvitriol stammt von Fischar Chemie...

    Das Eisen(II)-sulfat wird oberflächlich zu Eisen(II)-sulfat oxidiert worden sein, wenn das kein nicht zu großer Anteil ist, würde ich erwarten, daß das damit auch gut funktioniert. Wenn Du ein größeres Bröckchen mal aufbrichst, müßtest Du sehen können, ob das durch und durch brau ist.

    VG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!