Hallo aus Köln

  • ich heiße Gerhard und bin mal mehr und mal weniger beim Fotografieren dran geblieben. Als Jugendlicher mal mit einer Practica Super TL angefangen, die nebenbei das beste mir bekannte Filmeinfädelungssystem hat, das ich kenne.
    Seit 10 Jahren habe ich eine Hassi 500 cm, die ich schon als Jugendlicher traumhaft fand, und seit ein paar Jahren eine Graflex crown in 4x5. Und seit kurzem eine Nikon F2, die ich als Jugendlicher schon wollte und mir nie leisten konnte.
    SW entwickele ich selbst, wobei das MOD54 für Planfilme nicht so richtig funktioniert, die Haltenasen sind zu groß und falsch konstruiert. Sie hinterlassen Abdrücke auf den Filmen.

    Jetzt habe ich wegen der vielseitigeren Möglichkeiten eine intrepid 4x5 Mk 4 bestellt, die aber noch 8 Wochen Lieferzeit haben soll...

    Mittlerweile habe ich mir auch einen Epson V800 zugelegt, aber die Scannerei muss noch fluffiger werden. Staub ist mein ärgstes Problem, da habe ich noch keine befriedigende Lösung. Schärfe ist mein nächstes Thema, die verdammten Halter (die ohne Glas) lassen sich nicht richtig in der Höhe verstellen. Und das verdammte scanprogram unter Catalina taugt bislang nicht besonders.
    Aber ich arbeite daran. Außerdem lese ich hier schon mal gerne und intensiv mit.

    Grüße aus Köln
    Gerhard

  • Hallo und viele Grüße aus dem Schwarzwald.