Fokus Fernbedienung für Vergrößerer

  • beim l138 oder l54 bräuchte man eigentlich nur eine fahrradkette vom einstellrad runter zu führen an eine kurbel. sogar eine gangschaltung wäre möglich. man könnte nach art der rolladenbänder sogar direkt die kette bewegen, ohne kurbel. quasi als weiterentwicklung der gummibandlösung. vielleicht könnten man die kette mit der höhenverstellung koppeln, dann hätte man autofokus.

    die nächste Entwicklungsstufe verwendet dann Teile aus dem e-Bike

  • die nächste Entwicklungsstufe verwendet dann Teile aus dem e-Bike


    Bei der o.g. Bohrmaschinenumleitlösung fragte ich mich ja schon, ob ich da die Hilti anflanschen soll ;)

    Nee, im Ernst: Ihr habt alle ziemlich colle Ideen! Super!

    Man könnte vielleicht auch pneumatisch agieren, per Fußluftpumpe?

  • Tolle Sache, gefällt mir.

    Man könnte die Sache mit einer ESP32-CAM für 10€ erweitern. Diese könnte das Bild auf der Grundplatte auf einer Webseite darstellen. Die Steuerung des Steppers könnte dann auch über die Webseite erfolgen, ebenfalls mit der ESP32-Cam.

  • Tolle Sache, gefällt mir.

    Man könnte die Sache mit einer ESP32-CAM für 10€ erweitern. Diese könnte das Bild auf der Grundplatte auf einer Webseite darstellen. Die Steuerung des Steppers könnte dann auch über die Webseite erfolgen, ebenfalls mit der ESP32-Cam.

    Derzeit verfolge ich den eher gegenteiligen Ansatz, nach dem Motto „perfekt ist es, wenn man nichts mehr weglassen kann ...“. Die alte Steuerung basierte im Hinblick auf Web-UI und OTA nicht ganz zufällig aua einem Photon. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche. Jetzt habe ich einen einfachen Arduino Nano mit Eingabe über einen Drehgeber. Die ursprüngliche Anzeige über OLED ersetze ich durch Ansteuerung der im Drehgeber eingebauten RGB-Led. Die Bedienung erfolgt intuitiv über ein Eingabeelement wie folgt.
    Druck auf Drehgeber:
    umschalten Eingabe der Schrittzahl/Umdrehung und Fokussierung
    drehen des Drehgebers:
    Wahl der Schrittzahl; Fokus auf/ab
    die gewählte Schrittzahl wird durch jeweils andere Farbe angezeigt, wobei die absolute Zahl unbedeutent ist, sondern nur die Änderung zu einer gröberen/feineren Fokussierung.

  • Bei der o.g. Bohrmaschinenumleitlösung fragte ich mich ja schon, ob ich da die Hilti anflanschen soll ;)

    Nee, im Ernst: Ihr habt alle ziemlich colle Ideen! Super!

    Man könnte vielleicht auch pneumatisch agieren, per Fußluftpumpe?

    die Hilti ist eine gute Maschine, sie gibt’s ja mittlerweile sogar mit Akku, ansonsten teile ich deine Einschätzung.

  • Derzeit verfolge ich den eher gegenteiligen Ansatz, nach dem Motto „perfekt ist es, wenn man nichts mehr weglassen kann ...“. Die alte Steuerung basierte im Hinblick auf Web-UI und OTA nicht ganz zufällig aua einem Photon. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche. Jetzt habe ich einen einfachen Arduino Nano mit Eingabe über einen Drehgeber. Die ursprüngliche Anzeige über OLED ersetze ich durch Ansteuerung der im Drehgeber eingebauten RGB-Led. Die Bedienung erfolgt intuitiv über ein Eingabeelement wie folgt.Druck auf Drehgeber:
    umschalten Eingabe der Schrittzahl/Umdrehung und Fokussierung
    drehen des Drehgebers:
    Wahl der Schrittzahl; Fokus auf/ab
    die gewählte Schrittzahl wird durch jeweils andere Farbe angezeigt, wobei die absolute Zahl unbedeutent ist, sondern nur die Änderung zu einer gröberen/feineren Fokussierung.

    Nur so als Tipp falls du es nicht schon weißt. Den ESP gibt es auch als Entwicklerboard ohne CAM bei Reichelt für 5€. Billliger als ein Nano, mehr Leistung und ohne FTDI über die Arduino-GUI zu programmieren.

  • Danke Ralph, den ESP32 habe ich auch, aber bei dieser Ministeuerung ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Allerdings wusste ich nicht, das vReichelt da so günstig ist. Meine letzte Einkaufsquelle war AZ-delivery, alles Chinaimporte, aber bis jetzt ohne Probleme. Als Entwicklungsumgebung verwende ich VS Code mit PlatformIO, da kann man Libraries projektspezifisch installieren ohne Versionskonflikte mit anderen Projekten und hat auch solche Helferlein wie IntelliSense usw. Die Arduino-IDE ist schon sehr rudimentär, aber die arbeiten dran.
    Bei Reichelt finde ich 9,99 € für den ESP32, vll meinst du aber auch den ESP8266 D1 mini. Jedenfalls ist das ganze Zeug spottbillig ...

  • die nächste Entwicklungsstufe verwendet dann Teile aus dem e-Bike

    Ich verwende diese Lösung aus der Sperrholzabteilung. Für meinen Superchromega 4x5" hbe ich die gleiche Vorrichtung in länger. Ein Vorteil ist in beiden Fällen die Untersetzung von ca 1:30. Damit kann man das feinste Korn genau festlegen.

    aragon

  • Danke Ralph, den ESP32 habe ich auch, aber bei dieser Ministeuerung ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Allerdings wusste ich nicht, das vReichelt da so günstig ist. Meine letzte Einkaufsquelle war AZ-delivery, alles Chinaimporte, aber bis jetzt ohne Probleme. Als Entwicklungsumgebung verwende ich VS Code mit PlatformIO, da kann man Libraries projektspezifisch installieren ohne Versionskonflikte mit anderen Projekten und hat auch solche Helferlein wie IntelliSense usw. Die Arduino-IDE ist schon sehr rudimentär, aber die arbeiten dran.
    Bei Reichelt finde ich 9,99 € für den ESP32, vll meinst du aber auch den ESP8266 D1 mini. Jedenfalls ist das ganze Zeug spottbillig ...

    Ja, D1 mini für 4,99, ESP32-CAM für 10€ oder aber auch den ESP8266 NodeMCU mit mehr Ports für 8€. Alle besser und billiger als der Arduino Mini

  • Ich verwende diese Lösung aus der Sperrholzabteilung. Für meinen Superchromega 4x5" hbe ich die gleiche Vorrichtung in länger. Ein Vorteil ist in beiden Fällen die Untersetzung von ca 1:30. Damit kann man das feinste Korn genau festlegen.
    aragon

    die Genauigkeit in der Positionierung liegt bei meinem Antrieb bei min. 0,11 Grad (ohne Toleranzen) vor dem Feintrieb und die ist auch exakt wiederholbar.

  • Skepsis Die gegenüber dem Bohrmaschinen Umlenker entstanden ist

    Yepp! Und der an den Stutzen von Feintrieb angeflanscht, mit 50cm Verlängerung an der anderen Seite, ergibt ein virtuelles Feintriebrad von über 1 Meter Durchmesser, so genau und schnell wie nix anderes!

  • Yepp! Und der an den Stutzen von Feintrieb angeflanscht, mit 50cm Verlängerung an der anderen Seite, ergibt ein virtuelles Feintriebrad von über 1 Meter Durchmesser, so genau und schnell wie nix anderes!

    Auf jeden Fall habe ich 2 bestellt. Eine Idee mit der Befestigung habe ich auch schon. Ich will an dem Original nichts wegbrechen, wegschrauben, oder wegbohren. In meinem Fall muss das Ding fest sitzen. Und die passende Stange gibt es in jedem Baumarkt in allen möglichen Ausführungen.

  • Wirklich schön gemacht! Ich hatte mal einen vollelektronischen Laborator 1200. Mit teilweise kaputter Elektronik. Da habe ich die Motoren für die Kopfverstellung und den Fokus abwechselnd mit einem Modelleisenbahntrafo angesteuert. Ging auch gut und vor allem viel einfacher als das geklimper mit dem Steuergerät mit den vielen Tasten.

    Bei meinem jetzigen Beseler MXT geht die Feinjustierung über einen Drehknopf an der Höhenverstellung.

    Gruss

  • Deshalb habe ich mir eine Fernbedienung gebaut, die einen Schrittmotor ansteuert, der wiederum an die Fokussierung des Vergrößerers mechanisch angekoppelt ist.


    Wunderbar.
    Leider hab ich es nur mit Mechanik, weniger mit Elektronik, sonst würde ich offiziell bei Dir raubkopieren.

    VG,
    Ritchie

    ...

  • um ein Streichholz zu zünden braucht man mittlerweile auch eine AP mit der passender Elektronik.
    Einen Prost auf die Komplexität!!!

    Oben der link für das Teil

    Einmal editiert, zuletzt von geo (2. Mai 2020 um 21:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!