Das nächste (3D-Druck-) Projekt: Die skalierbare Laufbodenkamera

  • Die 5x7"/13x18cm Version ist fertig und wird voraussichtlich morgen zum ersten Mal ausgeführt.
    Gewicht ohne Objektiv sind nun 1912g ohne dass ich einen Gedanken an Gewichtsoptimierung verschwendet hätte...
    Das verwendete Filament nennt sich "Greentec Pro" von der österreichischen Firma "extrudr". Nicht gerade billig mit etwa 45EUR für 800g, aber das Zeug soll in etwa so temperaturstabil wie ABS sein, lässt sich aber fast genauso leicht drucken wie PLA...
    Im Rahmen des "Upscalings" sah ich bislang noch keine Notwendigkeit, etwas an der Gesamtkonstruktion gegenüber der 4x5" Version zu ändern.

    #1 - startklar ;)

    #2 - wenn man solche Dinge auf dem Balkon fotografiert, hat man ruckzuck ein Gespräch mit Hausmeister und Nachbar :)

    #3 - Aufbauen

    #4 - mit dem Caltar II-E 210mm f/6.8 (umgelabeltes Geronar), das übrigens auch im Gehäuse Platz hat.

    #5 - Tilt/Shift/Swing nach dem gleichen Prinzip wie bei der 4x5"

    #6 - Blick auf die Mattscheibe (mal wieder eine vom ebay-Litauer)

  • Heute stand der erste Praxistest mit der 5x7" Version an, mal wieder in meinem Lieblings-Naturschutzgebiet.
    Als Film musste mal wieder Fomapan 200 herhalten, Entwicklung war dieses Mal wieder mit Rodinal 1+25

    #1 - mit dem Caltar 210/6.8, das sich immer mehr zu einem meiner heimlichen Favoriten mausert, jetzt auch auf 13x18


    #2 - mit dem Apo Ronar 300/9. Die üblen Kratzer sind meiner "neuen" 13x18 Spule für die Paterson Dose geschuldet, bei der ich wohl einen Grat übersehen habe...


    #3 - nochmal mit dem Apo-Ronar. Irgendwie mag ich die "einfacheren" Objektivkonstruktionen. Und natürlich auch die geringe Baugröße, das geringe Gewicht.
    #3 -


    #4 - nochmal eins mit dem Caltar 210

    ... und noch drei Making-of-Bilder

  • hier mal noch die beiden "Geschwister" Seite an Seite:

    Im Vergleich zur Intrepid 4x5 Mk.4 und der Dr. Staeble Reisekamera Modell F

    Größenvergleich 4x5 vs. 5x7 zusammengeklappt

    Größenvergleich 4x5 vs. Intrepid 4x5

    Größenvergleich 5x7 vs. Dr. Staeble Reisekamera Modell F

  • Superflott! Und jetzt noch 8×10"!

    Das muss ich zum Glück nicht selbst machen - in der einschlägigen Facebook Gruppe hat sich schon ein Freiwilliger/Verrückter gefunden, der ganz unbefangen testet, ob sich meine Konstruktion allein mit Änderungen am Konfigurations-File auf 8x10 skalieren läßt ;)

    Ich bleibe nach wie vor dabei: 13x18cm ist für mich das größte Format, was ich selbst machen will. Das ist eine schöne Negativgröße, die Kamera ist noch einigermaßen kompakt, die Objektive ebenfalls und die Entwicklung geht mit meinen vorhandenen Gerätschaften auch ganz gut.
    Abgesehen davon müsste ich dann auf der Objektivseite nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen.

  • ja, schon gelungene Kameras..
    ich mag das Apo Ronar 300/9 ( mit prontor professional shutter) auch gern an der 4x5 Technika, leuchtet das bei dir an der 5x7 noch genügend aus?

    bleibt gesund!

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von eagleEye72 (14. Oktober 2020 um 10:22)

  • ich mag das Apo Ronar 300/9 ( mit prontot professional shutter) auch gern an der 4x5 Technika, leuchtet das bei dir an der 5x7 noch genügend aus?

    das Apo Ronar 300/9 wird mit einem Bildkreis von 264mm angegeben, die Diagonale von 13x18 (brutto) ist etwa 220mm, d.h. da ist noch etwas Spielraum ;)

    Bzgl. Bildkreisen der gängigen Objektive hat @animaux eine sehr gute Liste zusammengestellt, die ich gerne (auch vor potenziellen Käufen) zu Rate ziehe: https://lf.animaux.de/lenses

  • ja, schon gelungene Kameras..
    ich mag das Apo Ronar 300/9 ( mit prontot professional shutter) auch gern an der 4x5 Technika, leuchtet das bei dir an der 5x7 noch genügend aus?

    bei mir leuchtet es auch 8x10 aus.
    Und ist für dieses Format meine Standartbrennweite !

    Viele Grüße
    Peter

    9x12 und 8x10 Gedöns

  • Hallo ekech!

    Ich möchte mich für deinen Kameraentwurf und die Bereitstellung der Modellfiles auf Github bedanken!
    Ich habe in den letzten Wochen die 4x5 Variante gedruckt, hat gut funktioniert.
    Ich habe die Kamera etwas angepasst, damit ich das Rückenteil meiner Toyo View verwenden kann, und habe damit schon ein paar Bilder gemacht.
    Alles funktioniert, ist mir nur etwas zu wackelig, ich habe die von mir gewünschte Stabilität nicht hingebracht.
    Aber ich bin beeindruckt von der Konstruktion und finde es bewundernswert, dass du es geschafft hast, eine funktionierende Großformatkamera aus dem 3D-Drucker zu entwerfen, und das auch noch in 4x5, 5x7.

    LG Daniel

  • Das muss ich zum Glück nicht selbst machen - in der einschlägigen Facebook Gruppe hat sich schon ein Freiwilliger/Verrückter gefunden, der ganz unbefangen testet, ob sich meine Konstruktion allein mit Änderungen am Konfigurations-File auf 8x10 skalieren läßt

    Hat er die 8×10 eigentlich derweil umgesetzt?

  • #3 - Aufbauen

    wenn ich mir anschau wie die Standarte so hinten im Gehäuse sitzt ohne Ruheschlitten, kommt mir ne Idee wie man das evtll noch modifizieren könnte.
    Die Zeiss Ideal hat ja ne geniale Konstruktion, der Schlitten der Standarte ist in der Mitte mit einem Scharnier geteilt und wenn die ganz hinten auf der Schiene ist, ist die auf einmal klappbar und man kann den Deckel schliessen. Vorteile: stabile, lange Auflagefläche der Standarte auf den Schienen, und trotzdem klappbar.

    bleibt gesund!

    Andreas


  • Die Zeiss Ideal hat ja ne geniale Konstruktion, der Schlitten der Standarte ist in der Mitte mit einem Scharnier geteilt und wenn die ganz hinten auf der Schiene ist, ist die auf einmal klappbar und man kann den Deckel schliessen. Vorteile: stabile, lange Auflagefläche der Standarte auf den Schienen, und trotzdem klappbar.

    Das hat sie von der ICA Ideal geerbt ;)

  • Ein Vorbesitzer meiner Ideal hatte den Schlitten nicht ganz zurückgefahren und mit brachialer Gewalt den Deckel geschlossen. Resultat: zermatschte Führung. Das ließ sich zum Glück mit etwas Löten und Feilen wieder beheben. Hier sieht man schön den Mechanismus:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!