Gruss aus Thüringen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Gruss aus Thüringen

da ich jetzt stolzer Besitzer ein GF Kamera 13x18 bin, habe ich mich in diesem forum angemeldet. ich bin mir sicher, da ich noch Neuling in sachen GF bin, das ich hier viel lernen kann. am anfang möchte ich es erst einmal mit fotografieren auf positivpapier beginnen. vielleicht ist ja jemand der da schon Erfahrungen gesammelt hat

MfG hubi
    • Andreas wrote:

mit Positivpapier zu arbeiten
      Ich möchte nicht allzusehr klugsch...

Aber: Wäre es nicht einfacher, 13x18er Film zu belichten und davon Kontakte anzufertigen? Ich erinnere mich, dass Positivpapier ncht nur arg unempfindlich ist, sondern auch ziemlich viel Experimentieren erfordert. Letzteres ist sicher ein Wert an sich. Aber unter dem Aspekt der Frustminimierung erscheint mir die Negativ/Positiv-Variante für einen "Neuling" entschieden unproblematischer.

Grüße ohne jede Polemik von hp
      Al é bun sciöch' al é ...
    • hppruefer wrote:

Aber: Wäre es nicht einfacher, 13x18er Film zu belichten und davon Kontakte anzufertigen? Ich erinnere mich, dass Positivpapier ncht nur arg unempfindlich ist, sondern auch ziemlich viel Experimentieren erfordert. Letzteres ist sicher ein Wert an sich. Aber unter dem Aspekt der Frustminimierung erscheint mir die Negativ/Positiv-Variante für einen "Neuling" entschieden unproblematischer.

Grüße ohne jede Polemik von hp
      Ich kann jetzt nur für meine Versuche mit Harman Direktpositivpapier sprechen und möchte das dementsprechend auch nicht zu sehr verallgemeinern. Das Harman DPP ist aus meiner Sicht gar nicht sooo problematisch. Ja, es hat Eigenheiten, aber wenn man diese berücksichtigt, kommt man IMHO auch sehr schnell zu guten Ergebnissen.