Frage zu Laborator 1200 mit CLS 500 Density Regler???

  • Hallo,

    ich habe Vorgestern meinen Laborator abgeholt.
    Erst mal zerlegt, alles gereinigt neu geschmiert und wieder zusammen gebaut.

    Die Wellenkupplung für die Scharfstellung ist kaputt. Da ist das Plastik in der Welle spröde geworden. Das Ersatzteil kommt nächste Woche.

    Aber jetzt hab ich eine Frage zu den Reglern. Da ist ein Density Regler, der anscheinend nur für Farbe benötigt wird. Habe dazu in der Anleitung leider nichts gefunden.

    Wie stelle ich den bei SW ein? Lasse ich den einfach auf Null?

    Gruss

    Thilo

  • Hallo Thilo,
    der Density Regler regelt einfach nur die Helligkeit und kann nach eigenen Wünschen eingestellt werden. Wenn er auf null bleibt, können die Belichtungszeiten sehr kurz ausfallen, so dass es schwierig werden kann manupilationen beim Vergrössern auszuführen. Ich stelle ihn gerne auf 30, was einer Blende entspricht und sich die Belichtungszeit dementsprechend verlängert.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Thilo,
    Du schreibst
    "Die Wellenkupplung für die Scharfstellung ist kaputt. Da ist das Plastik in der Welle spröde geworden. Das Ersatzteil kommt nächste Woche."
    Das ist bei mir auch der Fall, ich habe mir ein 'Doppel-Kardangelenk' aus dem Modellbau bestellt, mit dem ich hoffe, das Problem lösen zu können, sollte nächste Woche kommen.
    Wo hast Du denn das Ersatzteil bestellt und zu welchem Preis? Würde mich sehr interessieren.

    Viele Grüße
    Achim

    PS: Ich habe 'mal ein Foto von meinem Teil (ohne das defekte Plastik, das zwischen den beiden Ringen war) angehängt.

    PPS: Und das Ganze nochmal nach Reparatur ... Das silbern glänzende Teil ist das Doppel-Kardangelenk 6mm. Funktioniert gut.

  • Hallo Achim,

    bei mir war die Kupplung auch kaputt.
    Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich hatte die bei Farnell oder RS-Components besorgt,
    Preis war irgendwas um 30 oder 40 Euro.
    Kurioserweise benutze ich die Stange aber gar nicht, weiß auch gerade gar nicht, wo sie sich überhaupt befindet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!